Ingolstadt
Kommt Michael Henke zum FC04?

Langjähriger Co-Trainer von Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld soll neuer Partner von Tomas Oral werden

10.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:37 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt ist offenbar auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer fündig geworden. Heißer Kandidat soll nach Informationen unserer Zeitung der 55-jährige Michael Henke sein, der acht Jahre Assistent von Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld war.

Bayern München ist deshalb der Ausgangspunkt für den Kontakt zum FC 04. Denn während Henkes erster Amtszeit (1998 bis 2004) – später war er im Duett mit Hitzfeld und anschließend im Team von Jürgen Klinsmann nochmals bei den Bayern (2007 bis 2009) – lernte auch der jetzige FC-Sportdirektor Thomas Linke den Ostwestfalen kennen. Nun erinnerte sich Linke, der von 1998 bis 2005 bei den Bayern spielte, offenbar an den langjährigen Co-Trainer und kurzzeitigen Chef beim 1. FC Kaiserslautern (2005) und 1. FC Saarbrücken (2006). Derzeit arbeitet Henke für den englischen Erstligisten Aston Villa als Chefscout für den Bereich Europa.

Linke wollte gestern den Kontakt zu Henke nicht bestätigen, wohl aber, dass sein Wunschkandidat derzeit noch mit seinem jetzigen Arbeitgeber Details klären müsse. „Ich hoffe, dass wir unseren Mann bald präsentieren können“, sagte Linke. Schließlich fliegen die Ingolstädter bereits am kommenden Montag ins Trainingslager ins türkische Belek. Da soll Chefcoach Tomas Oral ein neuer Assistent zur Seite stehen.

Bevor die Schanzer in die Türkei aufbrechen, verabschieden sie sich noch mit einem Testspiel von den heimischen Fans. Morgen trifft Orals Team im ESV-Stadion (Anstoß 14 Uhr) auf den Drittligisten Offenbacher Kickers. Oral will da seinen gesamten Kader einsetzen, voraussichtlich werden zwei verschiedene Mannschaften je eine Halbzeit spielen.

Mit ins Trainingslager soll auch ein Testspieler reisen. Oral will sich nämlich den niederländischen, früheren U21-Nationalspieler Nicky Kuiper genauer ansehen. Der 1,82 Meter große Defensivmann, der bisher für Vitesse Arnheim und seinen jetzigen Klub, Twente Enschede, 41 Spiele in der Ehrendivision bestritt, könnte der seit langem gesuchte Mann für die linke Abwehrseite sein. Dafür kann sich der 23-Jährige nun im Trainingslager empfehlen.

Während des zehntägigen Camps in Belek bestreiten die Ingolstädter drei Testspiele. Am 16. Januar gegen den Zweitligaspitzenreiter Eintracht Braunschweig, am 19. gegen den nordrheinischen Oberligisten Borussia Mönchengladbach II und am 22. gegen den aserbaidschanischen Erstligisten Inter Baku. Nach der Rückkehr wollen die Schanzer eine abschließende Testpartie bestreiten, ehe am 3. Feburar beim FSV Frankfurt die Rückrunde fortgesetzt wird.

Zu Ende ist auch der Verhandlungsmarathon um Stürmer Ahmed Akaichi. Der 23-jährige Tunesier erhielt nach Klärung der Ablösemodalitäten vom FC 04 die Freigabe für seinen neuen Klub Esperance Tunis.