Ingolstadt
Test bestanden

FC Ingolstadt verpflichtet Verteidiger Tobias Levels

17.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Sein Einsatz im Testspiel gegen den SV Grödig hat sich gelohnt: Tobias Levels (Mitte) wird beim FC Ingolstadt voraussichtlich einen Vertrag bis Saisonende erhalten - Foto: Bösl

Ingolstadt (gst) Getestet und für gut befunden: Verteidiger Tobias Levels erhält beim FC Ingolstadt einen Vertrag bis Saisonende. Der seit Sommer arbeitslose Profi, der zuletzt bei Fortuna Düsseldorf spielte, muss noch medizinische Tests überstehen, dann ist eine Einigung mit dem 27-Jährigen wohl möglich.

Levels soll den bis Saisonende verletzten U 21-Nationalspieler Danny da Costa ersetzen.

Ab heute liegt dann der Fokus des Zweitliga-Spitzenreiters auf der Vorbereitung für das Derby am Sonntag (13.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg. Allerdings hat Trainer Ralph Hasenhüttl nicht seinen kompletten Kader zur Verfügung. Vier FC-Akteure sind mit ihren Nationalteams unterwegs.

So bestreitet FC-Stürmer Mathiew Leckie in Japan mit Australien die Generalprobe zum Asien-Cup, der in Melbourne beginnt. Gegen den Titelverteidiger soll Leckie mit dem Leverkusener Robbie Kruse und Routinier Tim Cahill Tore schießen. Zuletzt blieben die Socceroos in Testspielen gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (0:0) und Katar (0:1) torlos.

Ein Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere winkt auch den beiden Österreichern Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer. Beide hoffen auf einen Einsatz im Testspiel gegen Rekordweltmeister Brasilien. Österreichs Nationalteam schwebt nach neun Spielen ohne Niederlage - zuletzt gab es einen 1:0-Sieg gegen Russland – und der Führung in der EM-Qualifikation auf Wolke sieben. Möglich, dass Hinterseer und Özcan, die gegen Russland nicht zum Einsatz kamen, im ausverkauften Wiener Prater-Stadion von Teamchef Marcel Koller berücksichtigt werden.

Mit dem US-Team ist Alfredo Morales unterwegs. Der 24-Jährige kam bereits am Freitag im Testspiel gegen Kolumbien (1:2) zum Einsatz. In der 67. Minute wurde Morales für Alejandro Bedoya eingewechselt. Ob Teamchef Jürgen Klinsmann dem FC-Mittelfeldspieler heute gegen Irland mal von Anfang an eine Chance gibt, ist noch offen.

Jedenfalls wird FC-Trainer Hasenhüttl erst am Donnerstag wieder seinen kompletten Kader versammelt haben. Nicht optimal für die Vorbereitung, aber der FC 04 kann damit umgehen. Vor dem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt steckten die Ingolstädter in der gleichen Situation und gewannen dann mit 1:0. Ein Unterschied ist allerdings der Trainerwechsel beim 1. FC Nürnberg. „Das macht die Situation für uns nicht einfacher, weil wir jetzt unsere Spielbeobachtungen über den Gegner in die Tonne treten können“, sagt Hasenhüttl. „Aber wir werden unseren Spielstil sowieso fortsetzen.“