Ingolstadt
Ihenacho trifft

Im Testspiel des FC Ingolstadt gegen den SV Grödig erzielt der U 23-Stürmer beim 1:1 das Führungstor

14.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

Aloy Ihenacho

Ingolstadt (DK) Ein Comeback, ein Debüt und einen gelungenen Auftritt von Testspieler Tobias Levels bekamen die 200 Zuschauer beim Freundschaftsspiel des FC Ingolstadt gegen den österreichischen Bundesligisten SV Grödig zu sehen.

Nur einen Sieger gab es in der Partie auf einem Nebenplatz am Audi-Sportpark nicht – beide Teams trennten sich 1:1. Allerdings waren die Gäste am Freitagnachmittag beim Ausgleichstreffer durch Sandro Djuric mit einem Mann mehr auf dem Platz, weil sich FC-Spieler Steffen Jainta am Oberschenkel verletzt hatte und in der Schlussviertelstunde nicht mehr mitwirken konnte.

Im Fokus standen andere Spieler. Beispielsweise Rechtsverteidiger Levels, der 90 Minuten durchspielte und dabei einen guten Eindruck hinterließ. Der 27-Jährige wirkte ballsicher und schaltete sich immer wieder geschickt in den Angriff mit ein. Trotzdem wollte Trainer Ralph Hasenhüttl noch keine Aussage treffen, ob der FC 04 den derzeit arbeitslosen Profi verpflichten will. „Wir haben uns jetzt ein Bild von ihm gemacht und werden in Ruhe abwägen, ob wir auf dieser Position etwas machen müssen oder nicht“, meinte Hasenhüttl.

Überraschenderweise kam Ralph Gunesch nach über siebenmonatiger Verletzungspause zu seinem ersten Einsatz. Der Innenverteidiger absolvierte 45 Minuten und war froh über sein Comeback. „Ich bin wieder gesund. Das Knie fühlt sich gut an und ich hatte keine Angst in den Zweikämpfen. Aber natürlich fehlt mir noch die Spritzigkeit und das richtige Timing“, sagte der 31-Jährige. Bemerkbar machte sich letzteres, als ihm Timo Brauer im Strafraum entwischte und er sich nur mit einem Trikotzupfer zu helfen wusste. Glück für den FC 04, dass Torwart André Weis den fälligen Strafstoß parieren konnte (21. Minute).

Nach dem Seitenwechsel brachte Hasenhüttl vor allem in der Offensive frische Kräfte und das wirkte sich aus. Während die Gäste in der ersten Halbzeit über die schnellen Philipp Huspek und Thomas Goigiwger immer wieder gefährliche Konter starten konnten, kamen sie im zweiten Durchgang kaum noch zum Zug.

Den Lohn für die nun wesentlich besseren Angriffe erntete der 19-jährige Aloy Ihenacho. Der U23-Spieler nahm ein präzises Zuspiel von Pascal Groß auf und schob den Ball zum 1:0 ein (59.). Zuvor hatte er noch eine Flanke knapp verpasst und Groß einen Kopfball an die Latte gesetzt. „Ihenacho hat gute Anlagen, Tempo und gute Laufwege. Aber technisch spielt er noch nicht so sauber, und er muss noch lernen, dass bei uns das Spiel bei Ballverlust erst richtig losgeht.“ Das kann Ihenacho jetzt wieder bei der U 23 üben.

 

FC Ingolstadt: Weis – Levels, Gunesch (46. Groß), Zant (46. Roger), Jainta – Wannenwetsch, Mijatovic, Bauer – Lappe (46. Günther-Schmidt), Pekhart (46. Ihenacho), Hartmann (46. Danilo).