Ingolstadt
Drei Verstärkungen sollen noch kommen

16.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:49 Uhr

Gemeinsam erfolgreich: Nach der gelungenen Aufholjagd bedankt sich die Mannschaft des FC Ingolstadt bei den Fans per Transparent für die Unterstützung im Abstiegskampf - Foto: Bösl

Ingolstadt (nor) Erst gab es kurze Ansprachen von Trainer Benno Möhlmann und Sportdirektor Harald Gärtner, dann händigte Fitnesscoach Jörg Mikoleit die individuellen Trainingspläne für die Sommerpause aus. Es war ein kurzer letzter Arbeitstag für die Spieler des FC Ingolstadt, bevor sie gestern endgültig in den vierwöchigen Urlaub verschwinden konnten. Am 16. Juni werden sie zum Trainingsauftakt für die am 15. Juli beginnende Saison zurückerwartet. Voraussichtlich zwischen dem 27. Juni und dem 3. Juli soll es ein Trainingslager in Österreich geben.

Unterdessen können Gärtner und Möhlmann noch nicht an Urlaub denken. "Wir werden in den kommenden Tagen einige Spieler unter die Lupe nehmen", erzählt Gärtner. Für den angestrebten einstelligen Tabellenplatz werden noch ein Linksverteidiger, ein Stürmer und ein zentraler Mittelfeldspieler gesucht. Das kann jedoch mit relativer Ruhe geschehen, schließlich stehen für die kommende Zweitligarunde bereits 17 Spieler sicher im Kader. Akteur Nummer 18 dürfte mit der Wolfsburger Leihgabe Caiuby da Silva am Wochenende hinzukommen. Der Brasilianer hat in Ingolstadt noch ein Jahr Vertrag, könnte vom Bundesligisten aber zurückgefordert werden. "Die Frist läuft sieben Tage nach Saisonende ab", verriet Gärtner. Da sich Caiuby in den Heimaturlaub verabschiedet hat, ist davon auszugehen, dass er bleibt. Im Folgenden die Kaderplanung für die kommende Saison:
 
Wer bleibt? Sascha Kirschstein, Christopher Sommerer, David Pisot, Marino Biliskov, Andreas Görlitz, Manuel Hartmann, Stefan Leitl, Fabian Gerber, Andreas Buchner, Caiuby und Edson Buddle besitzen noch einen Vertrag, bleiben dem FC 04 also erhalten. Gerüchte, wonach Görlitz von Florian Hinterberger, Sportdirektor des TSV 1860 München, beobachtet wurde, wies der 29-jährige Ex-Löwe zurück. "Ich weiß von nix".
 
Wer hat verlängert?
Die wichtigste Personalentscheidung dürfte die Vertragsverlängerung von Benno Möhlmann gewesen sein. Der 56-Jährige hat sich – mit dem gesamten Trainerteam – bis 2013 an den Verein gebunden. Auf Spielerseite einigten sich Tobias Fink, Malte Metzelder, Marvin Matip, Moritz Hartmann (alle für zwei weitere Jahre) und Moise Bambara (ein Jahr) auf eine weitere Zusammenarbeit. Denkbar, dass während der Sommerpause bei Leitl und Buchner zwei vorzeitige Verlängerungen hinzukommen.
 
Wer kommt?
Mit dem Fürther Leonhard Haas (zentrales Mittelfeld) und Ramazan Özcan (Torhüter) hat der Zweitligist bislang zwei Neuzugänge für jeweils zwei Jahre unter Vertrag genommen.
 
Wer geht? Wer darf gehen?
Markus Karl hat als Einziger das Angebot des FC 04 abgelehnt und wechselt zu Union Berlin. Die Vereinbarung von Artur Wichniarek läuft aus, Sebastian Hofmann, Sebastian Zielinsky, Amaechi Igwe, Romain Dedola, Matthias Wittek und Michael Lutz dürfen trotz bestehender Verträge gehen. Bei Dedola und Wittek stehen Ausleihgeschäfte vor dem Abschluss, die Zukunft der übrigen Akteure ist offen. Bei Ronald Gercaliu, der nach einer Knieverletzung noch um den Anschluss kämpft, will man abwarten, ob er die Vorbereitung verkraftet.