Ingolstadt
FC Ingolstadt holt Abwehrtalent

Schanzer verpflichten 19-jährigen Phil Neumann vom FC Schalke Wechsel erfolgt ablösefrei im Sommer

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt hat seinen ersten Transfer in diesem Winter getätigt. Der Schalker Phil Neumann wechselt im Sommer ablösefrei zu den Schanzern und erhält dort einen Dreijahresvertrag bis ins Jahr 2020. Damit zahlt sich die Hartnäckigkeit der Ingolstädter an dem 19-jährigen Abwehrtalent aus.

Der Flirt mit Phil Neumann war bereits im vergangenen Sommer schon einmal heiß. Doch die Gelsenkirchener schoben dem Wechsel des 1,91 Meter großen Schlaks in den Süden einen Riegel vor: "Er wird nicht dorthin wechseln", verkündete der Schalker Sportvorstand Christian Heidel damals laut "Der Westen" und erläuterte: "In Ingolstadt gibt es Konkurrenten für seine Position. Mir ist es lieber, dass er in unserem Verein bei unserem Trainer trainiert. Ich gebe ihn nicht ab, damit er woanders trainiert."

Nun hat sich die Situation verändert. Neumann trainierte seit Beginn dieser Saison regelmäßig mit der ersten Mannschaft, kam aber unter dem Schalker Coach Markus Weinzierl bislang zu keinem Bundesligaeinsatz. Trotzdem zeigte Neumanns Form zum Jahresende nach oben: Der Youngster stand in den beiden letzten Bundesligapartien der Schalker im vergangenen Jahr gegen Freiburg und Hamburg im Kader, wurde aber nicht eingewechselt. In der laufenden Saison lief er zudem achtmal in der Regionalliga West für die zweite Mannschaft von Schalke auf. "Wir beobachten Phil schon lange und freuen uns, dass er sich für den FCI entschieden hat", sagte gestern der Schanzer Sportdirektor Thomas Linke zur Verpflichtung des vierfachen U 20-Junioren-Nationalspielers. "Er ist ein hoch talentierter Spieler und in der Defensive flexibel einsetzbar. In Ingolstadt hat er beste Möglichkeiten, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln."

Für die weitere Entwicklung Neumanns sei deshalb ein Wechsel nach Ingolstadt wichtig. "Er wächst mit den Einsätzen. Schalke hat viele Spieler, die auf seiner Position agieren können, auch wenn Phil flexibel einsetzbar ist. Aber mit der Verpflichtung von Holger Badstuber ist die Konkurrenzsituation nochmals gewachsen", sagte Linke. Der FCI-Sportdirektor hebt vor allem zwei Charaktereigenschaften des Sommer-Neuzugangs hervor: "Er ist ein Spieler mit einer guten Mentalität und hat einen absoluten Siegeswillen in sich." Seit 2005 spielt Rechtsfuß Neumann beim FC Schalke und durchlief sämtliche Jugendmannschaften in der "Knappenschmiede" des Uefa-Cup-Siegers von 1997. Nach den Abgängen von Kaan Ayhan und Joel Matip im Sommer gehört der gebürtige Recklinghäuser zu den dienstältesten Schalkern. Dazu sammelte er internationale Erfahrung in verschiedenen U-Klassen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er spielte zudem eine gute U 19-EM im vergangenen Jahr.

Indes hat ein weiterer Profi gestern beim FC Schalke seinen Weggang angekündigt. Nach nur eineinhalb Jahren kehrt Junior Caicara den Königsblauen wieder den Rücken und schließt sich ab sofort dem türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir FK an. Über die Ablösesumme für den Rechtsverteidiger, dessen Vertrag bei den Knappen bis 2018 lief, machten die Klubs keine Angaben. Sie soll jedoch bei rund drei Millionen Euro liegen.