Ingolstadt
Kommt Zulj?

FCI hat Fürther Mittelfeldmotor im Visier Nachwuchsspieler Thalhammer erhält Profivertrag

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt hat offenbar Interesse an einer Verpflichtung des Fürther Profis Robert Zulj. Kommentieren wollte der Verein das Gerücht nicht. Fix ist dagegen, dass der bisherige U 23-Spieler Maximilian Thalhammer nun einen Profivertrag erhält.

Seit Monaten bangt die SpVgg Greuther Fürth um ihren Mittelfeldmotor Robert Zulj, der so maßgeblich am Aufschwung des Kleeblatts in der Rückrunde der abgelaufenen Zweitligasaison beteiligt war. Seit wenigen Tagen haben sich die Hoffnungen der Fürth-Fans zerschlagen, weil der 25-Jährige angekündigt hatte, dass er eine "neue Herausforderung" suchen würde - und diese liegt nicht in Franken. Mehrere Erst- und Zweitligisten hatten die Fühler nach dem talentierten Techniker ausgestreckt. Offenbar zählen Mainz 05 und der Hamburger SV dazu. Eintracht Braunschweig scheint dagegen aus dem Rennen zu sein. Der sportliche Leiter des Vereins, Marc Arnold, dementierte ein Interesse Zuljs zuletzt gegenüber der Braunschweiger Zeitung heftig. Dagegen steht der Österreicher mit kroatischen Wurzeln nach Informationen unserer Zeitung auch im Fokus des FC Ingolstadt. Auf Anfrage wollte FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner dies nicht kommentieren: "Das ist ein Gerücht. Wir haben es bislang immer so gehalten, dass wir uns erst dann äußern, wenn Verträge unterschrieben sind."

Der im Sommer 2014 von RB Salzburg nach Fürth gewechselte Offensivspieler (hängende Spitze, Mittelstürmer und Zehner sind seine Positionen) drehte vor allem in der Rückrunde der letzten Spielzeit mächtig auf. Das Fachblatt "Kicker" sah den 1,89 Meter großen Rechtsfuß auf der Position der offensiven Mittelfeldspieler auf Platz eins und vergab ihm das Prädikat "hervorragend".

In den drei Jahren bei den Fürthern lief Zulj in 85 Partien für die Franken auf. Auf 19 Tore und 15 Vorlagen kommt der 25-Jährige, der damit ein Manko der Schanzer aus der vergangenen Saison beheben könnte: die Abschlussschwäche.

Eine mögliche Verpflichtung Zulj' hätte allerdings keine Auswirkungen auf einen Verkauf Dario Lezcanos. Der Bundesligist SC Freiburg hat offenbar Interesse am Nationalspieler Paraguays, aber FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner schob unlängst in einem Gespräch mit unserer Zeitung einen Riegel vor und bezeichnete Lezcano als "unverkäuflich". In der Tat könnte der FC Ingolstadt in der neuen Zweitligasaison mit der Neuverpflichtung Stefan Kutschke und Lezcano als Doppelspitze mit dem dahinter auflaufenden Mittelfeldmotor Zulj agieren. Ob sich Zulj letztendlich aber für den FC Ingolstadt entscheiden wird, ist aber fraglich.

Sicher ist dagegen, dass Maximilian Thalhammer einen Profivertrag bis zum Jahr 2020 erhält. Der Nachwuchsspieler der Schanzer lief in der vergangenen Saison für die zweite Mannschaft auf. Thalhammer war der erste Nachwuchsspieler des FC Ingolstadt, der 2014 zu einem Lehrgang der U 18-Nationalmannschaft eingeladen wurde. Der damals 17-Jährige kam von der SC Eintracht Freising nach Ingolstadt. "Er ist mittlerweile mehrfacher Junioren-Nationalspieler, durchlief die U 18, U 19 und hat aktuell bereits fünf Partien für die U 20 des DFB bestritten. Wenn er weiter so hart an sich arbeitet, wird er seinen Weg bei uns gehen", sagte FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner. Ronnie Becht, Leiter des FCI-Nachwuchsleistungszentrums, ist stolz, dass nach Lukas Gerlspeck und Ryoma Watanabe dem dritten Spieler aus dem Schanzer NLZ in diesem Jahr der Schritt zu den Profis gelingt: "Die Strategie unserer Nachwuchsarbeit sieht vor, dass sich unsere Talente auf höchstmöglichem Niveau entwickeln und eines Tages die Lizenzmannschaft verstärken. Wir freuen uns darüber, dass dies erneut gelungen ist und wünschen Max viel Erfolg für den nächsten Schritt beim FCI."

Thalhammer trainierte bereits seit geraumer Zeit mit den Profis mit, lief zudem in der vergangenen Saison in 25 Partien im Trikot der Schanzer auf und erzielte dabei drei Tore und gab drei Vorlagen. Der 19-Jährige macht damit einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Karriere. Thalhammer ist ein zentraler Mittelfeldspieler - fast schon selbstverständlich hat er deshalb Andres Iniesta vom FC Barcelona als Vorbild. "Da hat man das Spiel im Blick und oft den Ball, das gefällt mir", sagte er einmal im Gespräch mit unserer Zeitung vor rund drei Jahren. Sein damaliger Trainer beim FC Ingolstadt, Ersin Demir, hielt bereits 2014 große Stücke auf Thalhammer. "Er bringt enormes Potenzial mit und kann es mit harter Arbeit weit bringen", sagt der Ex-Profi - wie man nun sieht, hat sich die investierte Arbeit für den 19-Jährigen ausgezahlt. Und damit erfüllt er sich ein großes Ziel, das er bereits damals hegte: "Erste oder Zweite Bundesliga wäre schon ein Traum", sagte er. Ab der nächsten Saison steht er zumindest schon einmal im Kader der ersten Mannschaft der Schanzer.