Ingolstadt
Pascal Groß bleibt ein Schanzer

Vertrag des Mittelfeldspielers verlängert sich bis 2017 – FCI-Sportdirektor Thomas Linke lobt Mentalität des 24-Jährigen

09.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Ingolstadt (gst) So einen langen Urlaub mitten in der Saison hat es für die Spieler des FC Ingolstadt noch nie gegeben. Von Freitagmittag bis Dienstagvormittag dürfen sich die Schanzer vom Trainingsgelände verabschieden. Erst dann versammelt Trainer Ralph Hasenhüttl sein Team wieder zur Vorbereitung auf das Spiel beim VfB Stuttgart (18. Oktober, 17.30 Uhr).

Zufrieden kann vor allem auch Pascal Groß (Foto) in die Pause gehen. Der 24-Jährige hat nämlich beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt nicht nur seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielt, sondern weiß auch, dass sein Vertrag beim FCI mindestens bis 2017 läuft. Aufgrund einer Klausel hat sich der ursprünglich zum Saisonende auslaufende Vertrag nämlich um ein Jahr verlängert. Das gab der Verein am Freitag bekannt.

„Ich freue mich darauf, auch in Zukunft mit dem Klub Geschichte neu zu schreiben. Die Entwicklung des FCI ist großartig. Ich werde alles daran setzen, mich weiter zu verbessern“, erklärte der Mittelfeldspieler, der im Sommer 2012 vom Karlsruher SC zu den Schanzern gewechselt war und gegen Frankfurt sein 100. Liga-Spiel für den FCI bestritt. Sportdirektor Thomas Linke freut sich über die Entwicklung des 24-Jährigen. „Pascal kam als junger Spieler zu uns und ist seitdem zum absoluten Leistungsträger gereift, der die Mentalität, die Laufbereitschaft und den Siegeswillen mitbringt, den wir für unser Spiel benötigen. Wir sind glücklich, dass uns Pascal Groß auch weiterhin auf unserem Weg begleitet.“

Zwei weitere Nachwuchskräfte der Ingolstädter feierten mit der U 20-Nationalelf einen 1:0-Erfolg gegen die Türkei. Robert Bauer und Max Christiansen, der das Team von Trainer Frank Wormuth als Kapitän anführte, spielten jeweils 90 Minuten. Das Siegtor erzielte Max Dittgen vom Drittligisten Großaspach in der 43. Minute. Bereits am Samstag (18 Uhr in Aalen) gegen die Niederlande wartet die nächste schwere Aufgabe auf das Schanzer Duo. Am Dienstag trifft das U 20-Team (18 Uhr in Heidenheim) auf England. Foto: Bösl