Ingolstadt
Matip übernimmt die Spitze

17.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Ingolstadt (DK) Rekorde hat der FC Ingolstadt in der vergangenen Saison einige aufgestellt. Beispielsweise ist noch nie in der Bundesliga-Geschichte ein Neuling mit drei Auswärtssiegen in Folge gestartet. Außerdem sammelten die Schanzer mit sehr wenigen Treffern ungewöhnlich viele Punkte.

Und auch die 42 Gegentore können sich sehen lassen - nur drei Klubs waren besser. Einige Kennzahlen der Saison:

 

191 Pflichtspiele hat Innenverteidiger Marvin Matip (Foto) seit 2010 für die Schanzer bestritten. Damit ist der Kapitän neuer Rekordspieler der Ingolstädter. Der 30-Jährige löste den langjährigen FCI-Spielführer Stefan Leitl (190 Einsätze) ab, der nun gleichauf mit Moritz Hartmann auf Rang zwei liegt.

.

2516 Ballkontakte wurden bei Pascal Groß während der Saison gezählt. Damit liegt der FCI-Mittelfeldspieler auf Rang sechs in der Bundesliga. Die meisten Ballkontakte hatte David Alaba (2782) vom FC Bayern München.

I

49,7 Prozent seiner Zweikämpfe hat der FCI gewonnen. Die Quote spiegelt exakt Tabellenplatz elf wider. Mit 52,3 Prozent weist Borussia Dortmund den besten Wert auf, der VfB Stuttgart mit 47 Prozent den schlechtesten.

 

66,7 Prozent ihrer Pässe brachten die FCI-Profis zu ihrem Mitspieler. Nur Darmstadt 98 (57,8) weist in diesem Ranking einen schlechteren Wert auf. Am passsichersten waren die Bayern mit 88,1 Prozent. ‹ŒFoto: Bösl