Ingolstadt
"Ich will nochmal Bundesliga spielen"

FC-04-Kapitän Marvin Matip verbindet mit seiner Vertragsverlängerung bis 2017 große Hoffnungen

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Ingolstadt (nor) Der Zeitpunkt mag etwas überraschend sein, die Meldung an sich ist es nicht: Marvin Matip, seit 2010 beim FC Ingolstadt hat gestern seinen Vertrag vorzeitig bis Mitte 2017 verlängert. Sein bisheriger Kontrakt wäre 2015 ausgelaufen.

„Wir haben schon in der Winterpause zum ersten Mal darüber gesprochen. Auch nach meiner Verletzung hielt der Verein sein Angebot aufrecht, deshalb haben wir es jetzt eben fixiert“, kommentierte der 28-jährige Mannschaftskapitän seine Unterschrift.

Im März hatte sich Matip in Berlin das Schlüsselbein gebrochen, und kehrte erst zur Vorbereitung auf die aktuelle Saison zurück. Mit nunmehr 129 Zweitligapartien ist der Bruder des Schalkers Joel Matip inzwischen Rekordspieler in Ingolstadt und nach Moritz Hartmann (seit 2009 beim FC 04) der dienstälteste Akteur der Schanzer. „Wenn ich mich an mein erstes Training auf dem Nebenplatz beim ESV erinnere – da war ich schon etwas schockiert“, erzählt Matip. „Der Umstand, dass die Verantwortlichen Wort gehalten haben und in den Folgejahren tatsächlich das ungesetzt worden ist, was mir angekündigt wurde, war ein wichtiges Argument, hier zu verlängern.“

Nach Vorstellung des ehemaligen Kölners (45 Bundesligaeinsätze) ist die Entwicklung des FC Ingolstadt aber noch nicht abgeschlossen. „Ich will auf jeden Fall nochmal in der Bundesliga spielen“, sagt Matip. Am liebsten natürlich mit dem FC 04. „In dieser Saison ist der einstellige Tabellenplatz unser Ziel. In einem, spätestens zwei Jahren kann dann aber durchaus der Angriff auf die vorderen Plätze erfolgen“, findet der Innenverteidiger.