Ingolstadt
FCI spielt in Geisenfeld gegen Fürth

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr
Mathew Leckie (Nr.7, FC Ingolstadt04), 2. Bundesliga, Saison 2014 - 2015, 3. Spieltag −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (nor) Im Kampf um einen Platz im Bundesligakader des FC Ingolstadt bekommen heute die Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chance. Beim Testspiel gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth um 16 Uhr in Geisenfeld (Stadion an der Jahnstraße) will Cheftrainer Ralph Hasenhüttl gerade die Akteure, die zuletzt wenig zum Einsatz gekommen sind, eine Chance geben. „Die Jungs sind heiß und wollen zeigen, dass sie auch gut drauf sind“, sagt der 48-Jährige, der auf insgesamt zehn Akteure verzichten muss.

So sind mit Ramazan Özcan, Lukas Hinterseer, Markus Suttner (alle Österreich), Mathew Leckie (Australien), Alfredo Morales (USA), Örjan Nyland (Norwegen) und Max Christiansen (deutsche U 20-Auswahl) sieben Nationalspieler international unterwegs. Hinzu kommen die Verletzten Konstantin Engel (Hüfte) und Robert Bauer (Bänderriss im Sprunggelenk), die noch einige Zeit ausfallen. Ebenfalls geschont wird Kapitän Marvin Matip, nachdem er sich in dieser Woche einer Zahn-OP unterzogen hat.

Somit bekommen Akteure wie Stefan Lex (bisher zweimal eingewechselt, 58 Spielminuten), Elias Kachunga (einmal eingewechselt, 29 Spielminuten) oder Almog Cohen (zweimal im Kader, noch ohne Einsatz) heute etwas mehr Zeit, um sich zu zeigen.

Nachdem mit Engel, Bauer und dem Langzeitverletzten Danilo (Zeh) drei Außenverteidiger ausfallen, ist die Partie gegen Fürth auch für Danny da Costa (Foto) eine wichtige Etappe auf dem Weg zurück. Der 22-Jährige, der nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch im Oktober 2014 seit Monaten an seinem Comeback arbeitet, könnte schon bald wieder für die erste Elf infrage kommen.

Im Pokalspiel in Unterhaching durfte der frühere Leverkusener schon mal ran, spürte danach aber, dass er noch etwas Rückstand hat. „Die Beine haben ein bisschen früher schlapp gemacht, als gewohnt“, gab er zu. Hasenhüttl beobachtet da Costa genau. „Danny hat im Training teilweise noch etwas Probleme mit der Patellasehne. Aber das ist ganz normal. Er ist auch einer, der danach lechzt, wieder dabei sein zu können“, sagt der Cheftrainer über da Costa, für den das Fürth-Spiel somit eine willkommene Belastungsprobe darstellt.

Ob er einen der drei U 23-Spieler, die in der zu Ende gehenden Woche mit den Profis trainiert haben, in Geisenfeld einsetzt, ließ der Trainer gestern offen. Neben Sammy Ammari (Mittelstürmer) und Ludwig Räuber (offensives Mittelfeld) hat hier Linksverteidiger Gordon Büch die besten Chancen. Foto: Bösl