Ingolstadt
FCI-Malwettbewerb mit würdigem Gewinner

Maximilian Meier darf mit seiner Klasse am Sonntag zum Heimspiel des FCI

15.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

−Foto: Maximilian Meier

Ingolstadt (DK) Dass so viele wunderschöne Bilder zusammenkommen würden, hätte sich von den Verantwortlichen des Malwettbewerbs kaum jemand gedacht. Der FC Ingolstadt 04 hatte zusammen mit Audi und dem DONAUKURIER einen Malwettbewerb ausgelobt.

Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen waren aufgerufen, ein Bild zu malen. Im Mittelpunkt sollte der FCI stehen; das Motiv konnte jeder selbst bestimmen. Der Gewinn ist außergewöhnlich.Der Gewinner darf am kommenden das Spitzenspiel des FCI gegen den aktuellen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf anschauen – und seine gesamte Klasse mitnehmen.

Anmeldeschluss war am Dienstag um 24 Uhr. Das Ergebnis war mehr als beeindruckend: Fast 30 Einsendungen kamen schließlich zusammen; jedes einzelne Bild ein kleines Kunstwerk. Erstklässler hatten ihre Buntstifte zur Hand genommen und ihren Lieblingsverein aufs Papier gebannt. Die 12- und 13-Jährigen bewiesen naturgemäß schon einen recht sicheren Umgang mit dem Malgeräten, aber der Charme, den gerade die Werke der Grundschüler ausstrahlen, ist beachtlich.

Da flitzen Spieler über das Feld und begeisterte Zuschauer jubeln ihnen zu. Ein beliebtes Motiv ist natürlich das rotgewandete FCI-Vereinsmaskottchen „Schanzi“, das den Betrachter fröhlich anlacht – gerne mit einem Herzchen verziert. Besonders viel Mühe hat sich beispielsweise Luca Hasemann gegeben: Der Siebenjährige hat nicht nur ein lustiges Bild gemalt, sondern auch den „Schanzi“ gestaltet und ausgeschnitten.

Auf dem Foto, das uns Luca zugeschickt hat, hält das Maskottchen Lucas Bild. Eine richtige Bildergeschichte hat Milly Jäger ausgearbeitet. Auch das sorgfältig ausgearbeitete Vereinswappen ist oft zu finden, ebenso das Stadion mit den Kickern und den Fans. Eine tolle Dynamik hat Antonia Schulz eingefangen: Der Torwart versucht einen knallharten Schuss zu parieren.

Und zwei kleine Künstler sind schon mit dem liebevoll ausgestalteten Mannschaftsbus unterwegs. Einige der Einsender nahmen schon mal das Ergebnis des Spiels Ingolstadt gegen Düsseldorf vorweg. Das reicht von einem nachvollziehbaren 1:0 für den FCI bis zu einem wahren Schützenfest, bei dem der FCI den Gegner mit 10:0 abfertigt. Bei dem Malwettbewerb stellte sich übrigens heraus, dass die Fans des FCI keineswegs nur aus Ingolstadt stammen. Einsendungen erreichten uns bis aus Kinding, Gerolsbach, Geisenfeld oder Kösching.

Bei solchem Fannachwuchs müssen die Schanzer die Zukunft nicht fürchten. Zurück zum eigentlichen Malwettbewerb: Die Jury stand vor der Aufgabe, das beste Bild auszuwählen – und scheiterte damit. Die Einsendungen sind durch die Bank so liebevoll, aufwendig und fantasievoll gestaltet, dass jede einzelne preiswürdig sei, fand die Jury.

Da half am Ende nur das Los. Glücklicher und würdiger Gewinner ist Maximilian Meier aus Hepberg, der eine Spielszene dargestellt hat, und nun mit seiner gesamten Schulklasse am Sonntag zum Audi-Sportpark fahren und das Spiel anschauen darf. Ein paar Überraschungen wird es obendrein noch geben.

Wer nicht gewonnen hat, braucht nicht traurig sein. Denn der FCI hat tolle Trostpreise bereitgestellt. Jeder Teilnehmer des Malwettbewerbs bekommt zwei Eintrittskarten für das Heimspiel der Schanzer am 3. Februar gegen Greuther Fürth.