Ingolstadt
FC 04 trifft auf Innsbruck

04.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr

Ingolstadt (nor) Er hätte die Hauptperson werden können, doch dann wurde er abberufen. Und Lukas Hinterseer dürfte sich auch noch gefreut haben. Eigentlich sollte der Stürmer mit seinem neuen Klub, dem FC Ingolstadt, heute (15 Uhr) auf der Anlage des TSV Wolnzach ein Testspiel gegen seinen ehemaligen Klub Wacker Innsbruck bestreiten.

Zum Wiedersehen mit den Ex-Kollegen vom österreichischen Zweitligisten kommt es für den 23-Jährigen aber nicht. Aus gutem Grund: Hinterseer wurde zur Nationalmannschaft Österreichs eingeladen, die am Montag in Wien ein EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden bestreitet.

„Lukas hat sich das verdient“, sagt Ralph Hasenhüttl. „Nicht nur weil er in Sandhausen sein erstes Tor gemacht hat, sondern weil er brutal viel für die Mannschaft arbeitet.“ Beim Trainer der Ingolstädter überwiegt die Freude über die Berufung Hinterseers, auch wenn durch die inzwischen fünf Länderspielabstellungen und die Verletzung von Marvin Matip (Wade) gestern nur noch 15 Feldspieler beim FC 04 Ingolstadt im Training waren.

Der Test gegen Innsbruck findet natürlich trotzdem statt. Hasenhüttl hatte ohnehin geplant, in dieser Partie vornehmlich den Akteuren Spielzeit zu geben, die zuletzt wenig zum Einsatz gekommen waren. Vor allem Neuzugang Tomas Pekhart (Foto) soll diesen Vergleich nutzen, um sich an das Spielsystem zu gewöhnen. Moritz Hartmann und Konstantin Engel, beide aufgrund von Verletzungen zuletzt kaum dabei, sollen Matchpraxis bekommen. „Wir werden wie üblich im 4-3-3 starten“, verrät Hasenhüttl. „Die Kompaktheit, das schnelle Umschalten, das hohe Verteidigen – all die Dinge, die uns ausmachen – will ich natürlich auch von diesen Jungs sehen.“

Die voraussichtliche Aufstellung: Weis - Bauer, Mijatovic, Zant, Jainta - Engel, Wannenwetsch, Schmidt-Günther - Hartmann, Pekhart, Lappe.

n Länderspiel: Für Mittelfeldmann Alfredo Morales hat sich die Reise zur US-amerikanischen Nationalmannschaft gelohnt. Im Testspiel gegen Tschechien (1:0) wurde der 23-Jährige in der 63. Minute eingewechselt und kam so zu seinem zweiten Länderspieleinsatz.