Ingolstadt
Christian Träsch kehrt zurück nach Ingolstadt

Vertrag bis 2021

29.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Seit 2011 steht Christian Träsch beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Der gebürtige Ingolstädter steht nach Informationen unserer Zeitung aber kurz vor einem Wechsel zum FC Ingolstadt. −Foto: Stratenschulte/dpa

Ingolstadt (DK) Rückkehr in die Heimat: Der Fußballprofi Christian Träsch wechselt vom VfL Wolfsburg zum Zweitligisten FC Ingolstadt. Der 29-Jährige hat heute einen Vertrag beim FCI bis zum Jahr 2021 unterschrieben.

Geschäftsführer Harald Gärtner zeigt sich begeistert von dem Neuzugang; "Beim FCI wurde Christians beeindruckender Werdegang über all die Jahre natürlich genauestens verfolgt. Wir sind stolz darauf, dass ein echter Schanzer an seinen Geburtsort zurückkehrt. Mit seiner Qualität und Erfahrung wird er uns schon bald weiterhelfen", sagte er.

Für den gebürtigen Ingolstädter schließt sich damit ein Kreis. 2003, ein Jahr vor der Gründung des FC Ingolstadt 04, hatte er den MTV Ingolstadt verlassen, um sich der Jugend des TSV 1860 München anzuschließen. "Wir hätten ihn schon damals gerne wieder zurück nach Ingolstadt geholt", erinnert sich Gärtner.

Doch Träschs Weg führte den heute 29-Jährigen damals weiter in die Bundesliga und zum VfB Stuttgart, wo er zum Deutschen Nationalspieler avancierte (insgesamt zehn A-Länderspiele). Die letzten sechs Jahre spielte Träsch beim VfL Wolfburg.

Im Sommer 2015 feierte er mit den Niedersachsen den DFB-Pokalsieg, wurde zudem Vize-Meister und gewann den Super Cup. Auch Sportdirektor Angelo Vier ist überzeugt von der Wahl: "Christian Träsch bringt viel nationale sowie internationale Erfahrung mit auf die Schanz. Er ist ein absoluter Teamplayer, der uns auf und neben dem Platz weiterhelfen wird."

Rückblickend hat Träsch für den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg insgesamt 207 Bundesliga-Spiele absolviert. Dazu kommen 18 Spiele in Champions- und Europaleague. "Als Ingolstädter habe ich den Werdegang des Vereins selbstverständlich über all die Jahre im Blick behalten. Auch in der Vergangenheit war ich so oft wie möglich in Ingolstadt, um Familie oder Freunde zu besuchen, der Kontakt ist nie abgerissen. Trotz des sportlichen Rückschlags im Sommer ist die Entwicklung des FCI beeindruckend. Ich bin stolz darauf, bald in meiner Heimat auflaufen zu dürfen", erklärt der Neuzugang.

Der Rechtsfuß erhält bei den Schanzern die Rückennummer 28. Der Vertrag mit Christian Träsch tritt am 31. August in Kraft, sodass der Schanzer am Dienstag mit einer Gastspielgenehmigung beim FCI trainiert.