Ingolstadt
Aufbruch ins Ötztal

FCI stimmt sich heute mit Segeltörn am Starnberger See auf das Trainingslager in Österreich ein

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Thomas Kurz, 27-jähriger Neuzugang der U 23-Mannschaft des FCI, wird zusammen mit vier Nachwuchskräften als Ergänzung zum 23-Mannkader ins Trainingslager der Schanzer nachreisen. - Foto: Fischer

Ingolstadt (DK) Heute zieht es den FC Ingolstadt aufs Wasser. Bevor die Schanzer Profis sich im Trainingslager in Ländenfeld den Feinschliff für die bevorstehende Bundesliga-Saison holen, dürfen sie sich bei dem von Sponsor Audi initiierten Segeltörn auf dem Starnberger See in guter Teamarbeit üben.

Auch für den neuen Trainer Markus Kauczinski eine schöne Abwechslung. "Für mich ist es eine Premiere, ich war noch nicht auf einem Segelboot", sagt der 46-Jährige und freut sich schon auf das Erlebnis.

Nach einer Wettfahrt am Vormittag geht es anschließend weiter ins Ötztal, in dem sich das FCI-Team in einem neunttägigen Trainingslager auf die zweite Spielzeit in der Bundesliga vorbereitet. Mit Ausnahme von Neuzugang Sonny Kittel, der ein eigenes Muskelaufbauprogramm absolviert, wird der 23-köpfige Kader die Vorgaben des neuen Trainerteams einstudieren. Hinzu kommen am Wochenende mit Thomas Kurz, Giuseppe Leo, Marcel Schiller, Ryoma Watanabe (alle U 23) und Lukas Gerlspeck (U 19) noch fünf Akteure aus dem Nachwuchsbereich.

Der 30-jährige Weißenburger Markus Steinhöfer (einst auch für den FC Bayern II und 1860 München aktiv), der sich in den vergangenen Tagen bei den Ingolstädtern fit gehalten hatte, reist nicht mit. Der vereinslose Rechtsverteidiger (zuletzt Sparta Prag) ist für Kauczinski keine Option für eine Verpflichtung.

Das erste Testspiel im Trainingslager bestreiten die Schanzer bereits am Freitag gegen den englischen Zweitligisten FC Huddersfield Town. In der Silberstadt-Arena in Schwaz (18.30 Uhr) kommt es dann auch zum Wiedersehen mit FCI-Stürmer Elias Kachunga, der in dieser Saison an die Engländer ausgeliehen ist.