Ingolstadt
"Das wird eine Chance für die zweite Reihe"

Kittel und Lezcano fallen aus: FCI-Trainer Leitl muss am Samstag beim MSV Duisburg Offensive umstellen

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Ingolstadt (DK) Ungeachtet der jüngsten Rückschläge spekuliert der Tabellensiebte FC Ingolstadt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf Rang drei. Im Auswärtsspiel beim Sechsten MSV Duisburg morgen (13 Uhr) muss er allerdings zwei offensive Stammkräfte ersetzen.

Die Ausgangsituation ist klar: Nach zuletzt zwei Partien ohne Sieg und ohne eigenen Treffer steht der FC Ingolstadt unter Zugzwang. "Wir sind in der Bringschuld, wir müssen etwas Zählbares mitbringen und uns endlich wieder für unseren Aufwand belohnen", stellte FCI-Trainer Stefan Leitl deshalb gestern fest. Angesichts von vier Zählern Rückstand auf Relegationsrang drei dürfen sich die Schanzer praktisch keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Doch wer soll die Tore erzielen? Nachdem in drei der fünf Partien des neuen Jahres kein eigener Treffer gelang, dürfen morgen gezwungener Maßen andere Spieler als zuletzt ihr Glück versuchen. "Das Spiel wird eine Chance für die Jungs aus der zweiten Reihe, die diese im günstigsten Fall nutzen sollten", erklärte Leitl nachdem feststand, dass er nicht nur auf den gelbgesperrten Linksaußen Sonny Kittel, sondern auch auf Stürmer Dario Lezcano verzichten muss.

Der Paraguayer hatte sich wie berichtet in der Schlussphase des Spieles gegen den FC St. Pauli (0:1) einen Nasenbeinbruch zugezogen. Die erste Hoffnung, wonach der 27-Jährige am Samstag mit einer Maske würde spielen können, zerschlug sich inzwischen. "Dario musste sich einer kleinen Operation unterziehen und ist im Anschluss daran krank geworden. Somit wird er definitiv nicht im Kader stehen", verkündete Leitl gestern.

Wer im Spiel beim um einen Punkt besser platzierten Tabellensechsten die beiden vakanten Positionen besetzen soll, ließ sich Leitl wie üblich nicht entlocken. Naheliegend erscheint jedoch, dass Stefan Kutschke als Sturmspitze die Gelegenheit bekommt, seine inzwischen zehn Spieltage andauernde Torflaute zu beenden. Zuletzt hatte der 29-Jährige im November vergangenen Jahres beim 1. FC Nürnberg (2:1) getroffen, war in den vergangenen Wochen aber auch nur zu Kurzeinsätzen gekommen. Moritz Hartmann, eine weitere Option, wird wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Auf der linken Außenbahn hat Leitl einige Möglichkeiten. Bisher ersetzte Robert Leipertz Kittel, wenn dieser mal nicht in der Startelf stand (wie in Regensburg) oder früh runter ging (wie in Berlin). Weitere Kandidaten sind Stefan Lex, Paulo Otávio oder Thomas Pledl.

Unterdessen zollt Trainer Leitl seinem Gegenüber Ilia Gruev vor dem Aufeinandertreffen großen Respekt und warnt zugleich vor dem Konkurrenten um Platz drei. "Die Duisburger haben es nahezu über die gesamte Saison geschafft, ihr Potenzial als Mannschaft immer wieder auf den Platz zu bringen. Sie verfügen über sehr köperbetont agierende, große Spieler, die durch ihre Offensivkräfte Tashchy und Iljutcenko immer wieder gefährlich werden", sagt Leitl.

Von einem wegweisenden Spiel im Kampf um Platz drei mag der Ingolstädter Coach indes nicht sprechen. "Natürlich wollen wir auch weiterhin versuchen, diesen Platz zu ergattern, sollten uns aber nicht zu sehr darauf fixieren. Vielmehr geht es in Duisburg darum, dass wir unsere Hausaufgaben machen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen", empfiehlt der 40-Jährige. "Alles Weitere ergibt sich dann."