Ingolstadt
Bayerns Nummer zwei

FC Ingolstadt liegt nach dem 2:1-Derbysieg gegen den FC Augsburg fünf Punkte vor den Schwaben

07.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr
Der Siegtreffer: Moritz Hartmann schießt den Ball trocken in die Mitte. −Foto: Jürgen Schuhmann

Ingolstadt (DK) Dieser Sieg schmeckte den Ingolstädter Anhängern besonders süß. Noch Minuten nach dem 2:1 (0:1) des FCI gegen den FC Augsburg skandierten die Schanzer Anhänger "Derbysieger, Derbysieger, hey, hey" und ließen ihr Team hochleben.

Im heimischen, ausverkauften Audi-Sportpark fiel der Jubel freilich noch ekstatischer aus als beim 1:0-Sieg im Hinspiel. Noch lange nach dem Schlusspfiff, als die Spieler im Kabinentrakt den Medienvertretern Rede und Antwort standen, dröhnten die Fangesänge der Schanzer ins Innere des Stadions. In dem rassigen Derby hatten Ingolstädter ihre Anhänger begeistert und nach einem frühen Rückstand die Partie noch gedreht.

Ein Sonntagsschuss von Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis bescherte den Gästen die Führung (14. Minute). Nach Danny da Costas Kopfballabwehr vor Caiuby hielt der Grieche aus 24 Metern einfach drauf und traf zum 0:1 in den rechten Winkel. Ein Schock für die Schanzer, die nur mühsam ins Spiel fanden. Gefährlich wurde es nur nach Standardsituationen. Der enorm zweikampfstarke und präsente Roger setzte einen Kopfball nach einer Ecke von Pascal Groß jedoch knapp neben den Pfosten (22.). Max Christiansens Nachschuss nach einem Roger-Freistoß landete in den Armen von FCA-Keeper Marwin Hitz (35.), und Marvin Matips Versuch nach einer weiteren Groß-Ecke schlug Stafylidis von der Torlinie (38.).

Erst nach der Pause wurde die zunehmende Dominanz des Aufsteigers, der sich mehr und mehr in die Partie biss, belohnt. Bezeichnenderweise nach einer weiteren Standardsituation. Groß' Ecke verlängerte zunächst Roger, ehe Matip schließlich zum 1:1 einköpfte (59.). Die Schanzer hatten die Begegnung nun im Griff, die zunehmend passiven Augsburger nichts zuzusetzen.

Dario Lezcano (68.) und Moritz Hartmann (73.) hatten zwar noch weitere Möglichkeiten für die Gastgeber, aber die entscheidende Szene folgte erst in der 85. Minute. Nach einem tollen Solo von Roger an die Torlinie und dessen Rückpass auf Groß spitzelte Jan Moravek dem Ingolstädter den Ball vom Fuß, ehe der FCI-Spielmacher im Strafraum zu Boden ging. Dennoch deutete Schiedsrichter Michael Weiner auf den Elfmeterpunkt, und diese Chance ließ sich Moritz Hartmann nicht entgehen - 2:1 und Derbysieg. Der kurz vor Schluss eingewechselte Maurice Multhaup hatte nach einem Zuspiel von Alfredo Morales sogar noch das 3:1 auf dem Fuß, doch abermals rettete Stafylidis auf der Linie.

"Diese Punkte sind immens wichtig für uns", sagte FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl hinterher und verwies auch auf die Vorgeschichte. "Es war wichtig, dass wir nach dem unglücklichen Dortmund-Spiel gleich zurück in die Spur gefunden haben. Dieses Mal waren wir die Glücklicheren", meinte der Österreicher, ließ aber auch keinen Zweifel darüber aufkommen, dass der Sieg verdient war. "24:7 Schüsse und 8:3 Ecken zeigen schon, dass wir da eine ziemliche Dominanz nach dem 0:1 entwickelt haben", sagte Hasenhüttl, der seine Taktik zu Spielbeginn ändern musste. "Wir wollten den Gegner locken und zum Spielen einladen, aber das hat nicht funktioniert. Darum habe ich nach dem 0:1 relativ schnell umgestellt. Dann hatten wir wieder unsere alten Automatismen, damit fühlen wir uns wohler", meinte Hasenhüttl, der sein Team zunächst ungewohnt zurückgezogen agieren ließ.

Kapitän Matip hob derweil hervor, wie sich der Aufsteiger zurückkämpfte. "Es war beeindruckend, wie wir die zweite Halbzeit gestaltet haben. Wir haben uns das 2:1 erarbeitet. Der zweite Treffer war auch verdient, weil wir uns in den Zweikämpfen aufgerieben haben und auch viele Chancen hatten", meinte der 30-Jährige, verstand aber auch die Enttäuschung der Gäste. "Den Elfmeter muss man nicht geben", bekannte der FCI-Kapitän.

Mit 26 Punkten liegen die Schanzer nun fünf Zähler vor den Augsburgern und sogar sieben vor dem Abstiegsrelegationsplatz. Vom Ende des Abstiegskampfes wollen die Schanzer aber noch nichts wissen. "Wir brauchen unbedingt noch Punkte und wollen auf keinen Fall unten reinrutschen", sagte Siegtorschütze Moritz Hartmann. "Aber wir sind nach der Winterpause perfekt gestartet", meinte der Torjäger, dem die mögliche bayerische Vizemeisterschaft noch egal ist. "Wir haben Augsburg jetzt zweimal besiegt, aber wir müssen unseren Platz in der Bundesliga erst einmal finden. Wir sind froh, dass wir mitspielen dürfen, und wollen unbedingt in der Liga bleiben."