Ingolstadt
Wieder nur unentschieden

Auch gegen Aue muss sich der FC Ingolstadt mit einem 1:1 begnügen

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt bleibt in der 2. Bundesliga auch nach dem sechsten Spieltag ungeschlagen. Zum ersten Heimsieg gegen die vom ehemaligen Ingolstädter U 23-Trainer Tommy Stipic betreute Elf von Erzgebirge Aue reichte es für die klar überlegenen Schanzer beim 1:1 (1:1) jedoch nicht.


 

Wie sich die Bilder gleichen. Schon am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl den TSV 1860 München vor allem in der zweiten Halbzeit an die Wand gespielt, fuhr aufgrund der schlechten Chancenverwertung mit einem 1:1 aber nur magere Ernte ein. Auch gegen Schlusslicht Aue spielten die Ingolstädter gestern Abend vor der etwas enttäuschenden Kulisse von 4814 Zuschauern forsch auf, verbuchten ein Chancenverhältnis von 29:4 – musste am Ende jedoch abermals mit einem unbefriedigenden 1:1 vorlieb nehmen.

„Was willst du da noch anders machen“, fragte Hasenhüttl anschließend schulterzuckend. „Noch mehr Gelegenheiten kann man sich doch fast nicht herausspielen.“ Gegen sehr tief stehende Gäste, die unter ihrem neuen Trainer Stipic zumindest in kämpferischer Hinsicht Akzente setzen konnten, fehlten auf Ingolstädter Seite jedoch die Genauigkeit und die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, um einen Sieg davontragen zu können. „So ist das manchmal im Fußball“, meinte Hasenhüttl.

Stipic, mit seinem Team weiter am Tabellenende und nach dem Spiel von den Fans in beiden Kurven gefeiert, war angesichts des Punktgewinns natürlich überglücklich. „Meine Jungs sind als Team aufgetreten, haben alles reingeschmissen. Für uns fühlt sich dieser eine Zähler wie ein Sieg an.“

Im zweiten Spiel der Englischen Woche übernahmen die Ingolstädter gleich die Initiative und hatten bereits nach drei Minuten durch Stefan Lex die erste Chance. Bald schon rollten die nächsten Angriffe nach vorne, doch Mathew Leckie jagte das Leder am Tor vorbei (9. Minute), und Alfredo Morales traf nur das Außennetz (12.).

Die Gäste brauchten fast eine Viertelstunde, ehe sie sich mal halbwegs vielversprechend durch das Mittelfeld in die Ingolstädter Hälfte spielen konnten. Anders als den Gastgebern gelang ihnen mit der ersten gelungenen Aktion allerdings gleich ein Tor. Romario Kortzorg setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte auf Frank Löning, der im Strafraum fast unbedrängt einköpfen konnte (20.). Danny da Costa, in der Vorwärtsbewegung einer der auffälligsten Ingolstädter, kam zu spät.

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Keine zwei Minuten später setzte sich Pascal Groß rechts durch, legte im Zentrum für Lukas Hinterseer auf, der aus kurzer Entfernung einschob (22.). „Für uns war ganz wichtig, dass dieses 1:1 so schnell gefallen ist“, freute sich der Torschütze über seinen zweiten Saisontreffer.

Damit war das Schussglück der Ingolstädter an diesem Tag freilich aufgebraucht. Auch wenn die Hasenhüttl-Elf wieder einen enormen Aufwand betrieb – am Ende hatte das Team in der Summe beachtliche 120 Kilometer zurückgelegt –, vor dem Auer Tor fehlte immer wieder die Präzision.

Hatte Ingolstadts Torwart Ramazan Özcan im ersten Durchgang bei Schüssen von Fabian Müller (27.) und Rene Klingbeil (31.) zumindest zweimal einen Ball halten müssen, so blieb er im zweiten Durchgang praktisch beschäftigungslos. Unterdessen wurde auf Ingolstädter Seite die Liste der vergebenen Chancen immer länger: Groß (48.), Morales (50., 84.), Danilo (51.), Leckie (55., 62.), Marvin Matip (70., 75.) und Benjamin Hübner – sie alle verpassten die längst verdiente Führung. Auch wenn der Sieg ausblieb, Applaus von den Rängen gab es für die offensive Darbietung am Ende dennoch. Außerdem übernahm Ingolstadt – zumindest für 24 Stunden – erneut die Tabellenführung.

Vielleicht reagierte Torschütze Hinterseer deshalb erstaunlich gefasst auf den Teilerfolg: „Wenn man so will, fehlen uns aus den letzten beiden Spielen vier Punkte. Aber es bringt jetzt nichts, eine Krise herbeizureden. Wir sind noch immer ungeschlagen, am Samstag in Karlsruhe haben wir vielleicht etwas mehr Glück.“

Ingolstadt: Özcan - Vieira da Costa, Matip, Benjamin Hübner, Danilo Soares (90.+2 Mijatovic) - Groß, Roger, Morales - Lex (62. Moritz Hartmann), Hinterseer (90. Pekhart), Leckie.

Aue: Männel - Klingbeil, Vucur, Paulus, Luksik - Michael Fink, Benatelli (64. Schönfeld) - Fabian Müller (90. Henri Anier), Kortzorg - Könnecke (59. Novikovas), Löning.

Schiedsrichter: Markus Wingenbach (Mainz). - Tore: 0:1 Löning (20.), 1:1 Hinterseer (22.). - Zuschauer: 4814.