Ingolstadt
Ein Vorgeschmack auf den Herbst

FC 04 trifft heute im Testspiel auf den Club – im November geht es in der 2. Liga um Punkte

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Antonio-Mirko Colak (links) trifft gegen Valencias Torwart Vincente Guaita zum 2:1. Der 20-jährige Club-Stürmer, der in der Vorsaison auf sechs Bundesliga-Einsätze kam, macht von sich reden - Foto: Imago/Zink

Ingolstadt (DK) Mit dem Zweitligaduell gegen den 1. FC Nürnberg (heute, 17.30 Uhr in Roth) beginnt für den FC Ingolstadt die Endphase der Saisonvorbereitung. Trainer Ralph Hasenhüttl hat dazu voraussichtlich alle Mann an Bord. Auch der zuletzt angeschlagene Kapitän Marvin Matip (Oberschenkelprobleme) trainierte gestern nach dem freien Wochenende wieder voll mit.

Dennoch haben die Schanzer derzeit nur 19 Profis im Trainingsbetrieb, weshalb mit Steffen Jainta und Julian Günther-Schmidt weiterhin zusätzlich U 23-Spieler Stammgäste im Kader sind. Noch war also die Suche nach Verstärkungen vor allem im Offensivbereich nicht erfolgreich.

Der Club hingegen meldete gestern bereits seine zwölfte Neuverpflichtung. Der 28-jährige Robert Koch vom Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden schließt sich den Nürnbergern an. Koch soll die Lücke schließen, die durch Robert Maks Weggang zu PAOK Saloniki entstanden ist. „Robert ist ein gestandener Profi, der viel Erfahrung mitbringt und uns weiterhelfen wird“, sagte Club-Trainer Valerien Ismael über den 72-fachen Dresdner Zweitligaspieler (zwölf Tore). Beim jüngsten Test gegen den spanischen Erstligisten FC Valencia in Weismain präsentierten sich die Nürnberger schon in beachtlicher Form. Nach einem Rückstand drehten Zweitliga-Torjäger Jakub Sylvestr (zuletzt Aue) und der erst 20-jährige Deutsch-Kroate Antonio-Mirko Colak (zwei) mit drei Toren innerhalb von fünf Minuten die Partie und stellten einen 3:1-Erfolg sicher.

Der Club arbeitet sich nach seinem achten Bundesligaabstieg also langsam wieder in die Favoritenrolle. Lediglich die beiden Neuerwerbungen Danny Blum (Knorpelschaden im Knie) vom SV Sandhausen und Even Hovland (Adduktoren) vom Molde FK fallen aus. „Für mich ist der Club Aufstiegsfavorit Nummer eins“, sagt Marvin Matip, der in der Punktrunde mit dem FC 04 erst Ende November auf die Franken trifft. Für die Ingolstädter, die in bisher sechs Testspielen (drei Siege, drei Unentschieden) ungeschlagen sind, ist die heutige Partie aber ein erster Härtetest, ehe am Samstag die Generalprobe ansteht. Um 15.30 Uhr gastiert der Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln im Audi-Sportpark.

Bevor es am 2. August im Gastspiel am Millerntor beim FC St. Pauli (15.30 Uhr) Ernst wird, können die Anhänger bei einem Fantreffen mit Spielern und Trainer Ralph Hasenhüttl aus erster Hand erfragen, was sie noch wissen wollen. Das Treffen am 30. Juli beginnt um 18 Uhr in der Gaststätte Sudpfanne in der Manchinger Straße.