Hinterseer: Tore für die EM

20.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:03 Uhr
Lukas Hinterseer −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (DK) Beim ersten Mal wurde sein Schuss im Strafraum noch vom Berliner Niklas Stark geblockt (73. Minute). Zwei Minuten später war es dann aber wieder so weit: Im vierten Spiel hintereinander, nur unterbrochen durch seine krankheitsbedingte Pause in der Vorwoche, erzielte Lukas Hinterseer ein Tor für die Ingolstädter. "Lukas hat einen super Lauf", lobte Trainer Ralph Hasenhüttl seinen österreichischen Landsmann und Nationalspieler, während Teamkollege Marvin Matip angesichts der bevorstehenden Länderspielreise des 24-Jährigen schon weiterdachte.

"Ich hoffe, dass Lukas diese Form in der Nationalelf weiterführen kann." Bislang hat Hinterseer sieben Partien für die Auswahl Österreichs bestritten, aktuell kämpft er um einen Platz im EM-Kader. Klar, dass vor den Testspielen gegen Albanien (26. März) und die Türkei (29. März) beim Kitzbüheler nun die Erwartungen steigen. "Es ist ein gutes Gefühl, mit einem Tor im Gepäck zu den Länderspielen nach Wien zu fahren. Mal sehen, vielleicht bekommt der eine oder andere, der zuletzt weniger berücksichtigt wurde, ja etwas mehr Einsatzzeit - und vielleicht bin ich dabei."
 
Dass er mit seinen Toren auf jeden Fall den Stürmern des FCI den Kampf angesagt hat, liegt für Matip auf der Hand. "Lukas ist wieder ein Kandidat für die erste Elf", meinte der Kapitän in Berlin. "In der Nationalmannschaft muss er aber eigentlich nicht so viel spielen", schob Hasenhüttl mit einem breiten Grinsen hinterher. Der Trainer gab zu, dass er den nicht ganz ernst gemeinten Wunsch in eigenem Interesse geäußert hatte: "Nachher verletzt sich der Lukas noch und fehlt uns dann." Ein Stürmer mit solch einer Trefferquote wird in Ingolstadt nun mal gebraucht.