Fürth
Bis zum Aufstieg ist es noch weit

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Platz eins und 22 Punkte nach zehn Spieltagen sind eine Hausnummer. Dazu der sagenhafte Auswärtsrekord und weitere vereinsinterne Bestmarken – kein Wunder, dass die Anhänger des FC Ingolstadt beginnen, vom Aufstieg in die Bundesliga zu träumen.

Fürth 2012, Braunschweig 2013 und Paderborn 2014 haben es in jüngster Vergangenheit vorgemacht. Auch kleinere können es schaffen. Vor allem, wenn die Perspektive durch einen Hauptsponsor – wie Audi beim FC 04 – derart abgesichert ist. Ohne die Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze, Jugendinternat) wäre eine derart schnelle Entwicklung des Klubs nicht möglich gewesen. Jetzt kommt auch noch der sportliche Aufschwung dazu. Ist Ingolstadt also schon reif für die Erste Liga?

Sportlich läuft derzeit alles wie am Schnürchen. Trainer und Mannschaft passen zusammen, man spürt die Freude im Team und Umfeld. Aber noch gab es keine Verletzten, keine Rückschläge – die Spieler gehen noch unbekümmert zu Werke, spüren keinen Druck.

Erst wenn die ersten Krisen gemeistert sind und der FC 04 immer noch an der Tabellenspitze steht, kann man tatsächlich vom Aufstieg reden. Jetzt dürfen die in den vergangenen Jahren leidgeprüften FC-Fans erst einmal genießen und weiter träumen.