FC Ingolstadt: Stürmer Pekhart wechselt zu AEK Athen

01.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr
FCI-Stürmer Tomas Pekhart wechselt nach Athen. −Foto: Bösl

Ingolstadt (DK,dpa) Tomas Pekhart, seit dem Sommer 2014 beim FC Ingolstadt, verlässt die Schanzer und wechselt mit sofortiger Wirkung zum griechischen Erstligisten AEK Athen. Die Ablöse für den Tschechen, der ursprünglich in Ingolstadt einen Vertrag bis zum Jahr 2017 besaß, soll im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen.

In der laufenden Saison stand der 26-jährige Stürmer lediglich beim 0:4 in Hannover in der Startelf der Ingolstädter und kam darüber hinaus nur noch zu drei Kurzeinsätzen.

„Peki tut sich mit unserer Spielweise schwer, hat auf der anderen Seite aber die Ambition, irgendwann wieder in der Nationalmannschaft zu spielen. Deshalb ist der Wechsel für beide Seiten das Beste, zumal Peki in Athen die Chance hat, mehr zu spielen“, erklärte FCI-Sportdirektor Thomas Linke. In Athen erhielt Pekhart einen Vertrag bis 2017 mit Option für zwei weitere Jahre.

Am Abend verkündeten die Oberbayern auch noch den Weggang von Stefan Wannenwetsch. Der Mittelfeldspieler war in der bisherigen Saison nur zu einem Kurzeinsatz gekommen und wechselt zu Hansa Rostock in die 3. Liga. Dort unterschrieb er Vertrag bis zum Juni 2017 plus Option auf Verlängerung, wie die Norddeutschen bekanntgaben.