Walpurgis: Hinspiel hat gezeigt, zu was wir in der Lage sind

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Ingolstadt (DK) Kann der FC Ingolstadt am Samstag (15.30 Uhr) gegen Favorit RB Leipzig erneut einen Coup landen? Angesichts von vier Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz stehen die Schanzer unter Zugzwang – und fahren mit großem Optimismus zum Tabellenzweiten.

„Das Hinspiel hat gezeigt, zu was wir in der Lage sind. Das war ein großartiges Spiel von uns. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir in Leipzig bestehen können“, sagte Trainer Maik Walpurgis am Donnerstagnachmittag beim offiziellen Pressetermin. In der Hinrunde hatten die Schanzer den Sachsen beim 1:0 (Torschütze Roger) am 14. Spieltag die erste Saisonniederlage beigebracht.

Um ein solches Ergebnis zu wiederholen, sollten die Ingolstädter gegen die offensivstarken Gastgeber (56 Saisontore) am Samstag nach Möglichkeit zu ihrer defensiven Stabilität zurückfinden. Seit der Länderspielpause kassierten die Ingolstädter in fünf Spielen beachtliche zwölf Gegentore. Trainer Walpurgis weiß um diesen Umstand und fordert deshalb: „In Leipzig müssen wir extrem gut gegen den Ball arbeiten, das fängt bei den Stürmern an. Gerade in diesem Punkt sehe ich aber Fortschritte bei der Mannschaft.“

Als Vorteil erweist sich dabei, dass mit Marvin Matip und Markus Suttner mindestens zwei der drei zuletzt gesperrten Verteidiger am Samstag ins Team zurückkehren werden. Ob auch Romain Bregerie einsatzbereit ist, entscheidet sich kurzfristig. Der Franzose hat seine Rotsperre abgesessen, kämpft laut Walpurgis derzeit aber mit einem „viralen Infekt“, ob er fit wird sei deshalb „fraglich“.

Ebenfalls unklar ist, ob Torhüter Martin Hansen zur Verfügung steht. Den dänischen Keeper plagen Rückenbeschwerden, weshalb er aktuell nicht das volle Trainingsprogramm absolviert. Nach seiner fünften Verwarnung definitiv nicht dabei sein wird Pascal Groß. Nachdem er im Hinspiel aufgrund einer Gelbsperre hatte zusehen müssen, freut sich Linksverteidiger und Standardspezialist Suttner auf Leipzig. „Wir erwarten einen Gegner, der die Champions-League-Qualifikation fixieren will und uns mächtig unter Druck setzen wird. Aber unser Wille ist ungebrochen. Es wird eine schwierige Partie, aber wir haben definitiv eine Chance“, sagt der 30-Jährige. Nach Vereinsangaben werden rund 1000 Ingolstädter Fans das Team begleiten.