Ümit Korkmaz verstärkt die Schanzer

Alternative auf dem Flügel

24.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt 04 verstärkt sich mit einem Aufsteiger: Ümit Korkmaz, der in der vergangenen Saison mit Eintracht Frankfurt den Sprung in die Bundesliga schaffte, streift sich in der neuen Spielzeit das Trikot der Schanzer über. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2014.

Der 26-jährige Österreicher mit türkischer Abstammung spielte dreieinhalb Jahre lang bei den Hessen und war von Januar bis Juli 2011 an den VfL Bochum ausgeliehen. In dieser Zeit absolvierte er 37 Bundesliga- und 23 Zweitligapartien. Korkmaz ist elffacher österreichischer Nationalspieler. Vor vier Jahren gehörte er bei seiner Heim-EM zum Kader der Österreich-Auswahl und bestritt alle drei Vorrundenbegegnungen. Die Ingolstädter bekamen den Österreicher ablösefrei, nachdem die Frankfurter vor vier Jahren noch über drei Millionen hinblättern mussten.
 
„Nach sehr guten Gesprächen mit der sportlichen Leitung des FC04 war ich schnell davon überzeugt, in der neuen Saison für die Schanzer spielen zu wollen", sagt Kormaz zu seinem Engagement bei den Ingolstädtern. Die Perspektive in Ingolstadt sei gut und er wolle mit seinen Leistungen zur positiven Entwicklung des Vereins beitragen.
 
FC04-Sportdirektor Thomas Linke sieht in dem 26-jährige Flügelflitzer einen Spieler mit großem Potenzial: "Das hat er schon bei der Europameisterschaft 2008 gezeigt, bevor ihn eine Verletzung zurückwarf." Linke glaubt an Korkmaz' Qualitäten. "Wenn er diese konstant abrufen kann, werden wir in Ingolstadt viel Freude an ihm haben“, ist Linke überzeugt.