Ralph Hasenhüttl soll FC04 aus der Krise führen

Nachfolger von Marco Kurz

04.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:35 Uhr

Ingolstadt (dk) Die Suche nach einem neuen Trainer beim FC Ingolstadt 04 war erfolgreich: Ralph Hasenhüttl wird Nachfolger von Marco Kurz.

Überraschend fiel die Entscheidung für den 46-Jährigen nicht. Schon im Sommer, nachdem sich der FC04 von Tomas Oral getrennt hatte, war der gebürtige Grazer bei den Schanzern bei den Ingolstädtern im Gespräch. Am Montag wird Hasenhüttl offiziell als neuer Trainer vorgestellt und beginnt dann mit der Arbeit.

Am Freitagmittag stellte sich noch Interimscoach Michael Henke den Fragen der Journalisten vor dem Spiel gegen den VfL Bochum. Am Abend gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt, dass Ralph Hasenhüttl neuer Cheftrainer bei den Schanzern wird.

"Wir sind froh, mit Ralph Hasenhüttl einen erfahrenen Mann für die Aufgabe bei uns vorstellen zu dürfen", sagte Thomas Linke. Der Sportdirektor ist davon überzeugt, dass die Mannschaft unter Hasenhüttls Leitung wieder in die Erfolgsspur finden wird. Dem FC04 sei es wichtig gewesen, in der Trainerfrage schnell für Klarheit zu sorgen. So könne die Konzentration "voll und ganz dem Sportlichen gewidmet" werden. "Jeder weiß nun, wo die Reise hingeht. Unser Fokus gilt ausschließlich dem wichtigen Spiel beim VfL Bochum, bei dem Michael Henke die Mannschaft betreuen wird", so Linke.

Sportdirektor Linke hatte am Mittwochabend den Aufsichtsräten seine Vorschläge unterbreitet und am Donnerstag die Vertragsverhandlungen mit Ralph Hasenhüttl aufgenommen. Am Freitag unterzeichnete Hasenhüttl einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 46-Jährige hatte zuletzt den VfR Aalen in die Zweite Bundesliga geführt. Im Sommer hatte Hasenhüttl um die Auflösung seines Vertrages bei Aalen gebeten. Er brauche erst einmal eine Pause, hieß es damals.