Generalprobe bestanden

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr
Alfredo Morales −Foto: Strisch

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt 04 hat die Generalprobe vor dem Start aus der Winterpause gegen LASK Linz mit 2:0 gewonnen. Beim Duell der Zweitliga-Herbstmeister aus Deutschland und Österreich im österreichischen Pasching schoss Alfredo Morales in der ersten Halbzeit den FC04 mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße (21. und 40. Minute).

Lukas Hinterseer setzte den ersten guten Akzent der Schanzer und verpasste in siebten Minute die Führung. Die Íngolstädter zeigten sich aggressiv und ließen den Gegnern nur wenig Raum in der Vorwärtsbewegung. Linz hatte in  der Anfangsphase daher auch keine Torchance.

In der 21. Minute erzielte Alfredo Morales das 1:0: Moritz Hartmann eroberte den Ball, setzte sich durch und legte das Leder in den Rückraum, wo Morales völlig frei zum Schuss kam. Kurz nach der ersten guten Chance der Linzer erhöhte Morales auf 2:0. Bei diesem Treffer halfen die Linzer mit einem Ballverlust in der eigenen Hälfte kräftig mit. Hinterseer war zur Stelle und bediente Morales, der zwei Schritte Anlauf nahm und aus 20 Meter ins linke Eck traf – das 2:0 für die Schanzer (40.).

FC04-Trainer Ralph Hasenhüttl schickte seine Anfangsformation unverändert in die zweite Halbzeit. Weiterhin erarbeiteten sich die Schanzer mehr Chancen und standen sicher in der Defensive. Auch nach der Pause fanden die Österreicher nur wenig Mittel gegen die früh störenden Schanzer. Elf Minuten vor Schluss verbuchten sie die beste Möglichkeit: Doch Barry Shawn scheiterte aus kurzer Distanz am starken Özcan. Es blieb damit beim 2:0 für den FC.

Am kommenden Freitag treten die Ingolstädter auswärts gegen Greuther Fürth an. Anpfiff in Fürth ist um 18.30 Uhr.