Der
Nachgefragt bei Harald Gärtner

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Der FC Ingolstadt tritt am ersten Spieltag beim Bundesliga-Dino Hamburger SV an. Wie die Schanzer den Spielplan einschätzen, hat FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner beantwortet.

 

Auf den FCI wartet ein leichterer Spielplan als vergangene Saison.

Harald Gärtner: Für uns gibt es in dieser Liga keine leichten Gegner. Zudem ist die Bundesliga durch die beiden Aufsteiger noch stärker geworden. Deshalb müssen wir uns wie im vergangenen Jahr akribisch vorbereiten und am Spieltag als Mannschaft alles abrufen, was in uns steckt.

 

2015 war aber das Auftaktprogramm schwerer.

Gärtner: Das sehe ich nicht so. Das ist vielleicht Ihre Wahrnehmung, weil wir im vergangenen Jahr Bundesliga-Aufsteiger waren. Ich sehe uns aber in der gleichen Situation wie 2015. Wir haben einen Umbruch vollzogen. Wir haben ein neues Trainerteam und Veränderungen im Kader. Deshalb stehen wir vor der gleichen schweren Herausforderung wie im Aufstiegsjahr.

 

Was erwarten Sie vom Hamburger SV, dem ersten Gegner der neuen Saison?

Gärtner: Der HSV will den nächsten Entwicklungsschritt machen. Die Norddeutschen wollen investieren und die Truppe qualitativ noch besser zusammenstellen als 2015, um am Ende an die internationalen Plätze heranzukommen. Das wird für uns eine große Herausforderung, dort zu bestehen. Aber mir ist vor dem Auftakt beim HSV nicht bange, im Gegenteil: Ich freue mich darauf.