Ohne Moritz Hartmann gegen Schalke

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Ingolstadt (dk) Für die Partie des FC Ingolstadt am Samstag gegen den FC Schalke 04 fällt Moritz Hartmann aus - das hat der Verein am Mittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Damit fehlen den Schanzern gleich zwei wichtige Spieler, da Marcel Tisserand für die DR Kongo beim Afrika Cup spielt.

Hartmann muss wegen einer muskulären Verhärtung im Oberschenkel pausieren. Trainer Maik Walpurgis hofft, dass er in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen kann. Der ebenfalls mit muskulären Problemen kämpfende Stefan Lex hat heute das erste Mal wieder mittrainiert. 

Wer für Hartmann antritt, ist noch unklar. Den beim Afrika Cup für Kongo spielenden Marcel Tisserand wird  Romain Brégerie in der Abwehr ersetzen.

"Wir sind alle total positiv und freuen uns, dass es gleich mit einem Highlight los geht", sagte Walpurgis am Donnerstagmittag während der Pressekonferenz. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in einem riesigen Stadion Top-Leistungen bringen kann." Es komme nun darauf an, dass die Schanzer ihren Plan umsetzen, "dazu sind wir in der Lage", sagte der Trainer. "Wir haben Spieler mit der richtigen Mentalität."

Mittelfeldspieler Roger sprach in der Pressekonferenz am Mittag über die Gründe, warum er den Verein verlässt. "Es war eine schwere und harte Entscheidung, aber meine Frau und ich haben sie für unsere Familien getroffen", erklärte er.  "Ingolstadt ist für uns auch eine Heimat geworden, wir haben viele Freunde hier." Er versicherte: "Ich werde bis zum Schluss 150 Prozent geben."