Ingolstadt steckt im Tabellenkeller fest: 0:2-Pleite in Gladbach

24.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Mönchengladbach (SID,dk) Borussia Mönchengladbach um Trainer André Schubert hat am Samstagnachmittag den FC Ingolstadt mit 2:0 (1:0) geschlagen. Die Fohlen feierten damit den zehnten Sieg in Folge. Lars Stindl (42.) erzielte den Führungstreffer des fünfmaligen deutschen Meisters in einer niveauarmen Begegnung. Für den Schlusspunkt sorgte Oscar Wendt (76.). Ingolstadt steckt nach der vierten Niederlage in Folge im Tabellenkeller fest.

Dabei entpuppte sich der FC Ingolstadt von Beginn an als der erwartet unangenehme Gegner. Die Schanzer störten früh, gingen aggressiv in die Zweikämpfe und ließen zunächst keinen geordneten Spielaufbau der Gastgeber zu. Alfredo Morales hätte die Gäste nach nicht einmal einer Minute sogar in Führung bringen können. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen", lobte Ingolstadts Trainer Markus Kauczinski die Leistung seiner Mannschaft. "Wir haben dann lange Zeit auf Augenhöhe gespielt."

Über weite Strecken der ersten Halbzeit war es vor 50.112 Zuschauern im Borussia-Park aber eine äußerst zähe Angelegenheit. Mahmoud Dahoud und Stindl waren zwar darum bemüht, Struktur ins Spiel der Borussia zu bringen, doch insgesamt leisteten sich die Gladbacher zu viele Fehlpässe und Ballverluste. Der Brasilianer Raffael (Adduktorenzerrung) wurde im Gladbacher Offensivspiel schmerzlich vermisst.

Überraschend gingen die Gastgeber dann doch mit einer Führung in die Pause. Eine Hereingabe von André Hahn klärte Marvin Matip vor die Füße von Stindl, der Gladbacher Kapitän schob aus rund 15 Metern überlegt ein. "Wir haben 43 Minuten nichts zugelassen", ärgerte sich FCI-Vorstand Peter Jackwert. "Wir müssen endlich einfach mal zu Null spielen." Jedes Mal, wenn die Mannschaft in Rückstand gerate, merke man, "dass es in den Köpfen zu rumoren beginnt", so Jackwert. 

Nach dem Wechsel waren die Schanzer weiterhin aktiver, es mangelte aber an der notwendigen Durchschlagskraft im Angriff. Gladbach hatte defensiv die Situation meist unter Kontrolle und lauerte auf Konter. Doch auch nach der Einwechslung von Thorgan Hazard war das Offensivspiel der Borussia oft zu unpräzise.

Nach schönem Zuspiel von Dahoud bot sich Fabian Johnson allerdings die große Chance zum 2:0. Der US-Nationalspieler scheiterte aber freistehend an Örjan Nyland (64.). Julian Korb hatte zudem Pech mit einem Pfostentreffer (70.). Der Verteidiger der Schanzer, Tobias Levels, zeigte sich sichtlich bedient mit dem Ausgang der Partie: "Das war scheiße. Wenn wir die Tore nicht machen, werden wir nie ein Spiel gewinnen." FCI-Kapitän Marvin Matip haderte "Es sind immer Kleinigkeiten, die im Fußball entscheiden. Aktuell schaffen wir es nicht, diese Kleinigkeiten auf unsere Seite zu bringen."

Gladbachs Trainer Schubert war nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit dem zehnten Sieg in Folge für die Fohlen: "Wir hatten das Spiel gut angekommen und viele gute Entscheidungen getroffen. Wir waren uns auch nicht zu schade, auch einmal den langen Ball zu spielen", sagte er den Kollegen von Sky. 

 

Mönchengladbach: Sommer - Jantschke, Christensen, Elvedi - Kramer, Dahoud - Korb, Wendt (89. Nico Schulz) - Stindl (84. Vestergaard) - Johnson, Hahn (56. Hazard).


Ingolstadt: Nyland - Levels, Marvin Matip, Tisserand, Suttner - Cohen (62. Roger) - Groß - Leckie, Hartmann (58. Hinterseer), Morales (77. Lex) - Lezcano.

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)
Tore: 1:0 Stindl (42.), 2:0 Wendt (76.)
Zuschauer: 50.112
Beste Spieler: Dahoud, Stindl - Groß, Tisserand
Gelbe Karten: Hahn, Elvedi - Leckie, Hinterseer, Levels