Burghausen
FC Ingolstadt startet mit 3:1-Sieg

Neuzugänge Bregerie und Kachunga treffen gegen Wacker Burghausen – Hartmann im Hitzetest

05.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr
Kachunga am Ball −Foto: Christian Butzhammer

Burghausen (DK) Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt hat im ersten Testspiel gleich einen Hitzetest bestehen müssen. Bei 34 Grad siegten die Schanzer am Samstag vor 700 Zuschauern beim Regionalligisten Wacker Burghausen mit 3:1 (2:0). Mit Romain Bregerie und Elias Kachunga trafen zwei Neuzugänge.

Rund 100 FC-Anhänger begleiteten die Schanzer am Samstag an die österreichische Grenze und sahen trotz der hohen Temperaturen ein flottes Spiel. Und eine zumindest in der ersten Halbzeit klar dominierende Ingolstädter Mannschaft. Nach etwa zehn Minuten hatten die Gäste, die am Vormittag noch auf heimischem Gelände trainiert hatten, in die Partie gefunden. Eine Standardsituation – ein Erfolgsrezept, das die Ingolstädter zur Zweitliga-Meisterschaft geführt hatte – bescherte Ralph Hasenhüttls Mannschaft in Burghausen das 1:0. Nach einem Freistoß von Pascal Groß nahm der aufgerückte Innenverteidiger Bregerie den Ball aus der Drehung und hämmerte ihn zur Führung unter den Querbalken (38. Minute). „Wir wollen mit unserer Torgefahr bei Standardsituationen an die vergangene Saison anknüpfen“, hatte Hasenhüttl vor der Partie noch gesagt. 23 Treffer hatte der Erstliga-Aufstieger in der vergangenen Spielzeit auf diese Art erzielt. „Wenn uns das auch in der Bundesliga gelingt, wäre das ein Riesenpfund“, orakelte Hasenhüttl.


Nur kurz darauf staubte der zweite Neuzugang, Elias Kachunga, zum 2:0 ab. Stefan Lex war zunächst an Burghausens Schlussmann Alexander Eiban gescheitert, bediente nach dem Abpraller im zweiten Versuch dann geschickt den Ex-Paderborner und der 23-Jährige schoss ein. „Es ist natürlich schön, wenn einem zum Einstand gleich ein Tor gelingt“, sagte Kachunga. „Aber man darf das jetzt auch nicht zu hoch hängen. Ich bin erst eine Woche da und muss mich in ein neues System hineinfinden. Dafür hat es schon ganz gut geklappt“, meinte der Deutsch-Kongolese weiter, der auf der linken Außenbahn begann.

Für ihn war nach 45 Minuten ebenso Schluss wie für Lex. Nach dem Seitenwechsel kamen Thomas Pledl und Tomas Pekhart zum Einsatz. Letzterer erzielte dann in der 77. Minute das 3:0. Wieder war eine Standardsituation der Ausgangspunkt. Groß führte einen Freistoß schnell aus, Kapitän Marvin Matip passte nach innen und Pekhart war zur Stelle.

Moritz Hartmann, der als einzige Offensivkraft neben Groß 90 Minuten durchspielen musste, ging leer aus. Dabei hatte der 29-Jährige vor allem in der ersten Halbzeit viele gute Szenen und Chancen, scheiterte jedoch an Eiban oder wurde im letzten Moment entscheidend gestört. „Die erste Halbzeit war ganz ordentlich. Da war die Kraft noch da. Später hat dann die Konzentration gefehlt“, sagte Hartmann, der als einziger FC-Profi den Weg aus der 3. Liga in die Bundesliga bestritten hat und Burghausen noch als Punktspielgegner kennt. „Das ist jetzt natürlich ein anderes Gefühl in der Vorbereitung. Man weiß, dass man bald in der Bundesliga spielt, die Vorfreude ist riesengroß“, sagte der dienstälteste FC-Profi und sieht dem neuerlichen Konkurrenzkampf entspannt entgegen. „Es ist wie jedes Jahr. Es sind gute Jungs dazugekommen, aber ich kann mithalten und überall spielen. Jetzt ist es wichtig, sich zu zeigen und dann das Niveau konstant zu halten“, meinte der erfahrene Ex-Kölner. „Ich bin sicher, dass ich dann auch in der Bundesliga meine Einsätze bekomme.“

Dass die Rot-Schwarzen im ersten Testspiel nicht ohne Gegentor blieben, lag nicht am dritten Neuzugang. Örjan Nyland, der norwegische Nationalkeeper, durfte bei seiner Premiere im Schanzer Trikot 70 Minuten lang spielen und zeigte einige gute Aktionen. So fiel der Ehrentreffer für die Burghausener erst in der 89. Minute, als sich Marcel Ebeling gegen Tobias Levels durchsetzte und Wacker-Neuzugang Valonis Kadrijaj den folgenden Abpraller gegen FC-Keeper Christian Ortag geschickt verwertete.

Nach einem freien Sonntag geht es für die Schanzer heute mit zwei Trainingseinheiten weiter. Am Mittwoch (18 Uhr) steht in Großmehring der nächste Test gegen Zweitliga-Absteiger VfR Aalen an.

 

FC Ingolstadt: Nyland (70. Ortag) – Levels, Bregerie, Hübner (60. Wannenwetsch), Engel – Roger (46. Matip) – Groß, Cohen – Lex (46. Pledl), Hartmann, Kachunga (46. Pekhart).