Bochum
Wiedersehen mit Lukas Hinterseer

Ehemaliger FCI-Publikumsliebling hinkt mit dem VfL Bochum den Erwartungen hinterher

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Bochum (DK) Drei Jahre lang schnürte Lukas Hinterseer die Fußballschuhe für den FC Ingolstadt und erlebte Auf- und Abstieg in der Bundesliga mit. Nach 91 Einsätzen im Schanzer Trikot und 18 Toren verabschiedete sich der 26-jährige Kitzbüheler vor dieser Saison zum VfL Bochum.

Jetzt kommt es zum Wiedersehen, allerdings unter unerwarteten Umständen. Denn das Ruhrpottteam, das zum Saisonbeginn selbst den Aufstieg als Ziel ausgerufen hatte, und der Bundesliga-Absteiger bestreiten kein Spitzenspiel, sondern kämpfen erst einmal darum, den Anschluss an die Spitzenplätze nicht frühzeitig zu verpassen.

"Den Start haben wir uns anders vorgestellt", bestätigt auch Hinterseer, der jüngst bei der 1:3-Pleite in Nürnberg eine Pause erhielt und erst in den Schlussminuten eingewechselt worden war. "Die völlig unnötigen Niederlagen gegen Heidenheim und den Club waren nach den beiden Siegen gegen Dresden und Darmstadt wieder Nackenschläge", sagt der Österreicher und weiß, dass beim Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen viel auf dem Spiel steht. "Unser Anspruch ist es schon, oben anzugreifen. Insofern ist die Partie gegen Ingolstadt wichtig. Da wollen wir auf jeden Fall gewinnen, um wieder in die richtige Spur zu kommen", sagt Hinterseer.

Nach der Partie in Nürnberg haben er und seine Teamkameraden aber einiges gutzumachen. "Ich bin müde, immer zu sagen, wie gut wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Wir müssen verstehen, dass es ein Ergebnissport ist. Wir müssen es besser machen", kritisierte Bochums Coach Ismail Atalan die zu geringe Durchschlagskraft seines Teams, das per Handelfmeter in Führung gegangen war.

Gut möglich, dass Hinterseer, der nach einer Knieprellung zum Saisonauftakt anschließend in der Startelf gesetzt war und beim 3:2-Erfolg gegen Dresden den Siegtreffer markierte, daher wieder von Beginn an aufläuft. "Ich bin ganz gut angekommen, obwohl der Start nicht optimal war", meint der Stürmer über seine Anfangszeit in Bochum. Auch der zuletzt kurzfristig erkrankte Kapitän Felix Bastians und Tim Hoogland, die beide in der Innenverteidigung fehlten, könnten ins Team zurückkehren.

Lesen Sie hier ein ausführliches Interview mit Lukas Hinterseer.