FC04 bezwingt Wacker Innsbruck 2:1

05.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr
Moritz Hartmann traf zum 2:0. −Foto: Oliver Strisch

Wolnzach (dk) Der FC Ingolstadt hat die Länderspielpause zu einem Testspiel genutzt. Gegen den österreichischen Zweitligisten FC Wacker Innsbruck, den Ex-Klub von FC04-Stürmer Lukas Hinterseer, gewannen die Schanzer vor 200 Zuschauern in Wolnzach mit 2:1 (2:1).

Trainer Ralph Hasenhüttl lobte nach dem Spiel vor allem den engagierten Auftritt seiner Mannschaft in der ersten halben Stunde. "Das war ganz stark von uns, gerade auch von jenen Spielern, die in letzter Zeit nicht so oft zum Einsatz gekommen sind. Sie haben unser Spiel verinnerlicht." In diesem Zeitraum fielen auch die beiden Treffer des Zweitligisten. Karl-Heinz Lappe verwertete nach 16 Minuten einen langen Ball von Andre Mijatovic zum 1:0, Moritz Hartmann traf nach Zuspiel von Steffen Jainta zum 2:0 (34.).
 
Den tapferen Innsbruckern gelang kurz vor dem Wechsel immerhin der Anschlusstreffer. Thomas Bergmann zog von der Strafraumgrenze ab, Andre Weis im Kasten des FC04 hatte gegen den im langen Eck einschlagenden Ball keine Chance (40.). Weis vertrat Ramazan Özcan, der - wie auch Lukas Hinterseer - im Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft für das EM-Qualifikationsspiel am Montagabend gegen Schweden steht.  Zu seiner Premiere im Trikot des FC Ingolstadt kam Tomas Pekhart. Der Ex-Nürnberger arbeitete viel für seine Mannschaft, kam aber nicht zum Torabschluss.
 
In der Punkterunde geht es für den FC04 am kommenden Freitag weiter. Um 18.30 Uhr erwarten die Schanzer im eigenen Stadion den VfR Aalen. Für Fans der Schanzer ein TV-Tipp: Eurosport überträgt heute ab 18 Uhr das EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft mit Danny da Costa gegen Irland.