Stefan Leitl übernimmt die U23-Mannschaft

15.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr
Stefan Leitl übernimmt die U23 des FC Ingolstadt. −Foto: Bösl

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt hat einen neuen Chef-Trainer für seine Regionalliga-Mannschaft: Stefan Leitl wird die Nachfolge von Tommy Stipic antreten, der in der Vorwoche zum Zweitliga-Schlusslicht FC Erzgebirge Aue gewechselt war. Leitl hatte bisher die U17-Junioren der Schanzer betreut.

"Wir sind froh, nach den intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen und Trainern des Nachwuchsleistungszentrums nun die angestrebte, interne Lösung präsentieren zu können", sagte Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation."Stefan kennt den Verein mitsamt den Protagonisten schon lange und wird sich schnell in die neue Aufgabe einarbeiten. Er wird unseren eingeschlagenen Weg, Talente an den Profifußball heranzuführen, weiterführen und die Spieler auf das harte Profigeschäft vorbereiten."

Damit ist das Trainergespann der U23-Mannschaft wieder komplettiert: Ralf Keidel, der als FC04-Profi viele Jahre mit Leitl zusammen auf dem Platz stand, bleibt in der bisherigen Funktion als Assistenz-Trainer erhalten.

"Es fiel mir nicht leicht, mein Engagement als U17-Coach zu beenden", sagt Leitl. Die Arbeit mit den U17-Junioren und seinem bisherigen Trainerteam hätte dem 37-Jährigen großen Spaß gemacht. Nun breche ein neues Kapitel für ihn an. Für den FC Ingolstadt bestritt Leitl 182 Ligaspiele und erzielte dabei 43 Tore. Die U23 der Schanzer ist in der Regionalliga Bayern hervorragend aus den Startlöchern gekommen und belegt nach elf Spieltagen mit 20 Zählern Platz drei hinter Tabellenführer 1860 München II (26 Punkte) und den Würzburger Kickers (23). Am Wochenende holte die Mannschaft um Kapitän Marcel Hagmann ein beachtliches 1:1 in Würzburg.
 
Bei der U17 laufen derzeit die Gespräche bezüglich der Nachfolge Leitls. Der vakante Trainerposten soll zeitnah besetzt werden.