Müheloser Sieg: FC04 schlägt Unterhaching 5:0

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr
Moritz Hartmann −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt nutzte die Länderspielpause zu einem Testspiel auf dem eigenen Trainingsgelände gegen die SpVgg Unterhaching. Beim 5:0 (3:0) am Freitagnachmittag über den Drittligisten traf Moritz Hartmann zweimal, außerdem Hübner, Lex und Lappe. Spielmacher Pascal Groß bereitete vier Treffer vor.

FC04-Trainer Ralph Hasenhüttl spielte nicht mit einer B-Elf, sondern setzte auf die Stammformation mit Ausnahme jener Profis, die derzeit für ihre Nationalmannschaften unterwegs sind. In der Anfangsformation stand Torhüter Andre Weis, in der Vierer-Abwehrreihe Tobias Levels, Marvin Matip, Benjamin Hübner und Thomas Pledl. Die Doppel-Sechs besetzten Roger und Almog Cohen, in der Schaltzentrale agierten Stefan Lex, Pascal Groß und Karl-Heinz Lappe. Einzige Spitze: Moritz Hartmann.

Die Schanzer nutzten das Testspiel gegen den abstiegsgefährdeten Drittligisten, um Selbstbewusstein zu tanken. In einem lange Zeit ansehnlichen Spiel ging der FC04 schnell in Führung. Hübner verwertete einen Eckball von Groß nach fünf Minuten zum 1:0. Moritz Hartmann erhöhte nach 14 Minuten auf 2:0 - erneut war dem Treffer eine Ecke von Pascal Groß vorausgegangen. Für den 3:0-Pausenstand sorgte Stefan Lex, der nach Zuspiel von Groß einen tollen Lauf hinlegte und vollendete (25.). 
 
In der Halbzeit nahm Hasenhüttl drei Wechsel vor. Stefan Wannenwetsch, Andre Mijatovic und U23-Spieler Julian Günther-Schmidt kamen für Matip, Hübner und Lex ins Spiel. Unmittelbar nach Wiederanpfiff verwandelte Karl-Heinz Lappe einen Freistoß zum 4:0. Nach 63 Minuten gab der Schanzer Coach auch Torhüter Nummer drei Einsatzzeit: Christian Ortag kam für Andre Weis in die Partie. 
 
Zwei Minuten vor dem Abpfiff traf Moritz Hartmann zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Er köpfte eine weite Vorlage von Groß, der sich an diesem Tag über vier Vorlagen freuen durfte, zum 5:0-Endstand ein.