München
Keine Motivationsprobleme

Münchens Trainer Carlo Ancelotti setzt vor Duell in Mönchengladbach auf internen Konkurrenzkampf

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

München (DK) Der FC Bayern München muss an diesem Sonntag (17.30 Uhr, Sky) im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach neben dem gesperrten Arturo Vidal auch Angreifer Douglas Costa ersetzen. Für Trainer Carlo Ancelotti kommt es vor den "Klassiker-Wochen" darauf an, die Sinne seiner Spieler zu schärfen.

Obwohl der erste Schlager an diesem Sonntag gegen die Mönchengladbacher mehr von den glorreichen Duellen in den 70er-Jahren lebt, sollten die Münchner die Borussen nicht unterschätzen. Denn das Team von Trainer Dieter Hecking, das am Donnerstagabend unglücklich aus der Europa League ausgeschieden war, ist die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft, liegt in dieser Wertung sogar zwei Punkte vor Borussia Dortmund - und eben auch zwei hinter den Bayern.

Am schwierigsten für Trainer Carlo Ancelotti wird es jedoch an diesem Wochenende, darauf zu achten, dass seine Profis im Hier und Jetzt leben. Denn am Freitagmittag wurde dem Rekordmeister für das Champions-League-Viertelfinale Real Madrid zugelost. Der ewige Klassiker, ein Dauerbrenner des Europapokals, steigt im April (siehe Kasten). Im selben Monat fordert der BVB die Bayern ebenfalls doppelt - erst in der Bundesliga (8. April), dann im DFB-Pokal-Halbfinale (26. April).

"Ich habe viel Vertrauen in meine Spieler, sie sind professionell und fokussiert", sagte Ancelotti am Freitag und ergänzte: "Wir haben keine Probleme, die Motivation hochzuhalten. Mein Top-Thema ist nicht Real Madrid, sondern Gladbach." Schon der extrem harte interne Konkurrenzkampf um die Startplätze in den großen K.-o.-Spielen müsse einen möglichen Spannungsabfall verhindern. In den vergangenen drei Jahren waren die Bayern unter Pep Guardiola frühzeitig Meister geworden und hatten in den entscheidenden Spielen in der Champions League etwas die Spannung verloren. Auch in dieser Spielzeit führen die Bayern die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung an.

Der Bayern-Coach will, dass seine Mannschaft im Borussia-Park ein hohes Spieltempo anschlägt. Denn im Gegensatz zu den Gladbachern, die das schwere Europa-League-Spiel gegen den Schalke 04 in den Beinen haben, gehen die Münchner Stars ausgeruht in die 90 Minuten. "Vielleicht ist es ein Vorteil für uns. Aber nur, wenn wir schnell und mit hoher Intensität spielen", sagte Ancelotti.

Dass dem Rekordmeister erstmals nach genau sieben Jahren alle Spieler zur Verfügung stehen, ist auch in Gladbach nicht der Fall. Vidal fehlt wegen einer Sperre nach seiner fünften Gelben Karte. So kann Xabi Alonso auf seiner Abschiedstour wieder ins Mittelfeld, gegen Frankfurt war er noch geschont worden.

Der zweite Ausfall für Sonntag kam überraschend. Wegen einer Verletzung im linken Knie brach Douglas Costa das Freitagstraining vorzeitig ab. Der Flügelstürmer musste daher auch die Reise zu den WM-Qualifikationsspielen der brasilianischen Nationalmannschaft gegen Uruguay und Paraguay stornieren, weil er an der Säbener Straße von der medizinischen Abteilung behandelt wird. Für Costa wird auf dem linken Flügel Franck Ribéry in der Startelf stehen.

Nicht ungelegen dürfte den Münchnern unterdessen kommen, dass Bundestrainer Joachim Löw am Freitag Abwehrspieler Jérôme Boateng nicht für die anstehenden DFB-Länderspiele nominiert hat. Der 28-Jährige kann sich für die Duelle mit Dortmund und Real fit machen und soll an diesem Sonntag zu einem weiteren Kurzeinsatz nach seiner Brustmuskel-Operation kommen. Schon vergangenen Samstag beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt hatte Boateng kurz reinschnuppern können, wurde für 25 Minuten eingewechselt.

"Boateng spielt nicht von Beginn an", verriet Ancelotti. Ist der Innenverteidiger bald wieder richtig fit, muss Javi Martínez oder Mats Hummels weichen. Ancelotti hat in fast allen Mannschaftsteilen die Wahl, das sei "eine schwierige Entscheidung, aber ich bin glücklich darüber". Glücklich wäre der 57-Jährige auch, wenn eine Serie der Münchner am Sonntag Bestand hat. Denn: Ein Sonntagsspiel verlor Bayern letztmals am 22. März 2015. Der Gegner hieß damals allerdings Borussia Mönchengladbach.