München
FC Bayern gewinnt Derby gegen Augsburg mit 3:0

Von Sieg zu Sieg

18.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

München (DK) Der FC Bayern eilt unter Trainer Jupp Heynckes weiter von Sieg zu Sieg. Am 12. Spieltag der Ersten Bundesliga schlugen die Münchner am Samstagnachmittag vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena im bayerisch-schwäbischen Derby den FC Augsburg mit 3:0 (2:0). Die Tore für den Deutschen Rekordmeister erzielten Arturo Vidal (31.) und Robert Lewandowski (38./49).

Jupp Heynckes rotierte gegen die Fuggerstädter im Vergleich zum Spiel gegen Borussia Dortmund vor zwei Wochen auf drei Positionen: Saisondebütant Juan Bernat, Rafinha und Arturo Vidal rückten für David Alaba (Ersatzbank), Kingsley Coman (Sehnenreizung im Fuß) und Thiago (Knieprellung) in die Startformation.

FCA-Coach Manuel Baum konnte auf die zuletzt angeschlagenen Offensivkräfte Michael Gregoritsch und Alfred Finnbogason zurückgreifen. "Wir wollen das Maximale herausholen. Und auch gegen Bayern mutig sein", sagte Baum vor der Partie. Seine Worten fanden Gehör, denn die Schwaben ließen bis auf einen Kopfball von Niklas Süle (4.) und einen Abschluss von Goalgetter Robert Lewandowski (13.) kaum etwas zu.

Allerdings langten die Gäste ordentlich hin und holten sich in der siebten Minute mit Mittelfeldmann Rani Khedira und in der 16. Minute mit Verteidiger Daniel Opare gleich zu Beginn zwei Gelbe Karten von Schiedsrichter Markus Schmidt (Stuttgart) ab. Die aggressive Spielweise der Augsburger zeigte Wirkung gegen das Münchner Kombinationsspiel. So musste nach einer guten halben Stunde eine Standardsituation helfen, die Gastgeber in Führung zu bringen. Nach einem Freistoß prallte der Ball von Süle zu Vidal, der mit einem Drehschuss aus sieben Metern die 1:0-Führung für die Bayern besorgte (31.).

Die einzig nennenswerte Chance des FCA hatte in der 33. Minute Gregoritsch per Freistoß. FCB-Torhüter Sven Ullreich entschärfte den Schuss aus 20 Metern ohne größere Probleme. Wenige Augenblicke später leistete sich Caiuby im Mittelfeld einen haarsträubenden Ballverlust, die Bayern spielten den Konter lehrbuchmäßig aus und nach Vorarbeit von Vidal schob Lewandowski aus elf Metern zu seinem zwölften Saisontor ein. Das 2:0 bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand.

Der zweite Durchgang hatte kaum begonnen, als die Partie auch schon entschieden war. Martínez spielte einen Pass auf Kimmich, dessen Flanke Lewandowski per Direktabnahme zum 3:0 veredelte (49.). Das 4:0 durch einen Vidal-Kopfball in der 51. Minute verhinderte zuerst die Latte und schließlich FCA-Keeper Marwin Hitz. Auch dessen Kollege im Gehäuse der Bayern konnte sich bei einem Aufsetzer von Gregoritsch auszeichnen.

Arjen Robbens Flachschuss war einer der wenigen Höhepunkte in der Schlussphase (73.). Heynckes brachte Alaba für Bernat (74.), Corentin Tolisso für Robben (78.) und Sebastian Rudy für Vidal (80.). Einmal noch brandete großer Jubel - nämlich als der Leverkusener Ausgleich gegen Leipzig vermeldet wurde. Durch den 3:0 Erfolg und das Leipziger Remis (2:2) sowie die Dortmunder Niederlage am Freitagabend beim VfB Stuttgart (1:2) konnten die Münchner ihre Tabellenführung auf nunmehr sechs Punkte ausbauen.

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Samstagnachmittag (15.30 Uhr) den VfL Wolfsburg, der FC Bayern spielt am gleichen Tag abends bei Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr). Zuvor steht für die Münchner aber wieder der Europacup ins Haus. Am Mittwoch um 20.45 Uhr fordert der belgische Vertreter RSC Anderlecht die Elf von Jupp Heynckes heraus.