München
Jubiläum für Jupp?

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

München (DK) An diesem Samstag (15.30 Uhr, Sky) gegen den FC Augsburg kann Trainer Heynckes nicht nur seinen achten Erfolg im achten Spiel seines vierten Bayern-Engagements feiern, sondern eine ganz besondere Marke erreichen: den 500. Sieg.

499 Siege hat Bayern-Trainer Jupp Heynckes aktuell in seiner Bilanz als Spieler und Trainer stehen. An diesem Samstag könnte der 500. Sieg im 1016. Spiel folgen - beides wäre ein Rekord. Wir blicken auf die bisherigen Jubiläumssiege der Heynckes-Ära.

 

Sein erster Bundesliga-Sieg:

21.8.65; Gladbach - Tasmania 5:0 (2 Tore)

Vor mehr als 52 Jahren, debütierte Heynckes als 20-Jähriger in der Bundesliga mit Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Auf das 1:1 gegen Borussia Neunkirchen am 14. August 1965 folgte eine Woche später unter Trainer Hennes Weisweiler ein 5:0 gegen Tasmania Berlin. Dabei gelang ihm nicht nur sein erster Bundesliga-Treffer (auf Vorlage von Günter Netzer, wem sonst), sondern gleich ein Doppelpack. Am Ende seiner Premierensaison standen zwölf Treffer.

 

Sein 100. Bundesliga-Erfolg:

18.8.1973; Essen - Gladbach 2:6 (4 Tore)

Ein Hattrick, ein lupenreiner Hattrick glückte dem Fohlen-Mittelstürmer an jenem zweiten Spieltag in Essen. Beim 6:2 traf Heynckes an der Seite von Horst Köppel, Rainer Bonhof und Hacki Wimmer zum 2:1 und dann zum 3:2, 4:2, 5:2 in nur 23 Minuten. Bei RW Essen sah einer, der Heynckes stoppen sollte, die Gelbe Karte: Werner Lorant, der spätere Löwen-Trainer.

 

Sein erster Trainersieg:

5.9.1979; Gladbach - Bayern 2:1

Zuvor war Heynckes zum Start in die Saison 1979/80 als Cheftrainer-Novize drei Spiele ohne Sieg geblieben. Ausgerechnet gegen die Bayern mit Stürmer Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß als Manager auf der Bank (neben Trainer Pál Csernai) glückte der erste Erfolg durch die Tore von Rudolf Gores und Harald Nickel - eine Befreiung.

 

Sein 200. Bundesliga-Sieg:

30.5.1981; Gladbach - Uerdingen 7:1

 

Gegen den Tabellenletzten trafen am Gladbacher Bökelberg Wilfried Hannes (2), Harald Nickel (2), Hans-Günter Bruns sowie Lothar Matthäus (damals gerade 20 Jahre jung) und Ewald Lienen, der heutige Sportdirektor beim FC St. Pauli. Auch im Team der Fohlen: Winnie Schäfer. Gladbach belegte am Saisonende Rang sechs, Meister wurde Bayern.

 

Sein 250. Bundesliga-Erfolg:

24.8.1984; Gladbach - Schalke 3:1

Am ersten Spieltag jener Saison verhalf Frank Mill der Borussia zum idealen Start. Dem Torjäger glückten gegen den damaligen Schalke-Torhüter Walter Junghans (heute Torwarttrainer in der Bayern-Jugend) drei Treffer. In Heynckes' Team u. a. die späteren Trainer: Armin Veh, Michael Frontzeck und Uli Borowka.

 

Sein 300. Bundesliga-Sieg:

15.8.1987; Bayern - Mannheim 2:1

Es war Heynckes' erst viertes Pflichtspiel als neuer Bayern-Trainer. Am vierten Spieltag reichte es gegen den Waldhof zu einem 2:1 dank der Treffer von Jürgen ("Die Kobra") Wegmann und Helmut Winklhofer (nein, kein Eigentor!). Im Team der Münchner u. a.: Jean-Marie Pfaff, Andreas Brehme, Hans Pflügler, Hansi Flick, Lothar Matthäus.

 

Sein 400. Bundesliga-Erfolg:

14.8.2004; Schalke - Kaiserslautern 2:1

An diesen Erfolg hat Heynckes keine schöne Erinnerung, war es doch sein letzter Bundesliga-Dreier während des unrühmlichen Kapitels bei den Knappen. 2003 war er nach seiner zweiten Amtszeit in Bilbao in die Bundesliga zurückgekehrt. Nach nur vier Spielen in der Saison 2004/05 (ein Sieg, drei Pleiten) wurde er von Schalke-Boss Rudi Assauer entlassen. Das 2:1 gegen Lautern durch den Doppelpack von Gerald Asamoah, Sturmpartner von Ailton, half auch nicht mehr.

 

An diesem Samstag soll Sieg Nummer 500 folgen. "Der ist nicht selbstverständlich", warnt Heynckes. Den Gegner am Samstag schätzt Heynckes als guten Gradmesser für seine Mannschaft ein. Ein Sieg wäre aber eine Krönung.