Augsburg
Schock in der Nachspielzeit

FC Augsburg kassiert gegen Hertha BSC noch den 1:1-Ausgleich Führung durch Caiuby

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Augsburg (DK) Der FC Augsburg hat durch das 1:1 (0:0) gestern Abend im Heimspiel gegen Hertha BSC den Sprung auf Platz vier der Fußball-Bundesliga verpasst. Caiuby (74.) brachte die Schwaben vor 26 641 Zuschauern in Führung, Salomon Kalou erzielte in der Nachspielzeit (90.+1.) den Ausgleich.

Alles war bereit für die große Party. Doch der späte und schmeichelhafte Ausgleich der Berliner vermasselte dem FC Augsburg den Sprung auf den Champions-League-Qualifikationsplatz. Philipp Max war angefressen: "Wir haben so viele Chancen. Und dann kommt nur ein Tor raus. Das ist zu wenig", sagte der FCA-Verteidiger und bezog sich dabei auf den Chancenwucher der Hausherren in den vorausgegangenen 90 Minuten. Sein Trainer Manuel Baum pflichtete ihm bei: "Wir sind sehr sauer auf uns. Das 1:1 ist eine gefühlte Niederlage. Wenn du die Wurst schon vor der Nase hast, und dann wird sie dir weggezogen, das ist schon blöd."

Eine Woche nach dem 3:1-Erfolg beim FSV Mainz 05 musste der FCA-Coach auf Verteidiger Daniel Opare (Gelbsperre) und Mittelfeldspieler Erik Thommy (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten. Raphael Framberger und Marcel Heller rückten in die Anfangsformation. Hertha-Trainer Pal Dardai rotierte im Vergleich zum Spiel in der Europa League am vergangenen Donnerstag gegen den schwedischen Vertreter Östersunds FK gleich auf neun Positionen.

Augsburg begann druckvoll. In der zehnten Minute tauchte Caiuby allein vor Rune Jarstein auf, doch der Hertha-Keeper parierte den Schuss glänzend. Nur eine Minute später setzte Ja-Cheol Koo eine Direktabnahme knapp über das Gästetor. Es dauerte 22 Minuten, bis die Hauptstädter einen ersten offensiven Akzent setzten. Eine gefährliche Freistoßflanke von Mitchell Weiser konnte der aufgerückte Sebastian Langkamp aber nicht verwerten.

Große Aufregung nach 28 Minuten: Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) hatte in der FCA-Hälfte auf Freistoß für die Gastgeber entschieden, den Augsburgern dabei aber einen Vorteil und wohl eine Großchance durch Alfred Finnbogason geklaut. Die überlegenen Fuggerstädter ärgerten sich nicht lange und kamen durch einen Kopfball Caiubys (31.) und einen Schuss Hellers an die Latte (33.) zu weiteren Torchancen. Eine Minute zuvor hatte der Ex-Schanzer Mathew Leckie nach einem Foul die erste Gelbe Karte der Partie gesehen. Auch ein feiner Schlenzer von Michael Gregoritsch verfehlte das Ziel (44.), zur Pause blieb es beim für Hertha sehr schmeichelhaften 0:0.

Nach knapp einer Stunde brachte Dardai mit Alexander Esswein und Valentino Lazaro für Leckie und Vedad Ibisevic zwei neue Offensivkräfte. Prompt schalteten die Gäste auf Angriff, und FCA-Torhüter Marwin Hitz musste einen Schuss Essweins abwehren (59.). Der Druck der Gastgeber ließ indes nach - bis zur 73. Minute, als Caiuby per Kopf Jarstein zu einer Glanztat zwang. Den Abpraller nach der anschließenden Ecke schoss Caiuby aus spitzem Winkel wuchtig zum 1:0 für den FCA ins Tor. Gregoritsch verpasste das 2:0 (82.), als er freistehend aus fünf Metern am Tor vorbeischoss.

Von den Berlinern kam nicht mehr viel. Doch just als die FCA-Fans "Eurpapokal"-Gesänge anstimmten, staubte der eingewechselte Kalou nach einer Kopfballvorlage von Niklas Stark aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ab und verdarb den Augsburgern die Partylaune. "Wir müssen froh sein mit dem Punkt. Das Unentschieden ist sehr glücklich", meinte Dardai, der mit seiner Mannschaft am Mittwoch (20.30 Uhr) Aufsteiger Hannover 96 empfängt. Zeitgleich tritt die Baum-Elf auswärts beim Tabellendritten FC Schalke 04 an.