Torjäger Mario Gomez ist der neue "Leitwolf" beim VfL Torjäger Mario Gomez ist der neue "Leitwolf" beim VfL
Torjäger Mario Gomez ist der neue "Leitwolf" beim VfL
© 2017 SID

Torjäger Mario Gomez ist neuer Mannschaftskapitän beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Dies gab VfL-Trainer Andries Jonker vor dem DFB-Pokalspiel der Niedersachsen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim schleswig-holsteinischen Regionalligisten Eintracht Norderstedt bekannt.

"Der Kapitän sollte Antreiber und Aushängeschild eines Vereins sein. Mario kann das leisten", begründete der Niederländer seine Entscheidung. Zweiter Spielführer ist Neuzugang Paul Verhaegh vom FC Augsburg.

Nationalspieler Gomez hatte in der vergangenen Spielzeit mit 16 Toren maßgeblichen Anteil daran, dass die Norddeutschen den ersten Bundesliga-Abstieg ihrer Vereinsgeschichte knapp vermeiden konnten. In der letzten Saison hatten Marcel Schäfer und Diego Benaglio die Kapitänsbinde getragen, beide haben Wolfsburg mittlerweile verlassen.