Heynckes neuer Bayern-Trainer

25.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:02 Uhr

München/Leverkusen (dk) Die Spatzen pfiffen es ja schon überdeutlich von den Dächern, nun ist es Gewissheit: Jupp Heynckes wird zur nächsten Saison zum dritten Mal nach 1987 und 2009 Trainer des FC Bayern München und damit Nachfolger von Louis van Gaal. Der 65-Jährige erhält einen Zweijahres-Vertrag.

Heynckes, in der aktuellen Bundesliga-Saison mit Bayer Leverkusen einzig ernsthafter Verfolger von Borussia Dortmund (sieben Punkte Rückstand bei noch sieben ausstehenden Spielen), war für die Bayern-Bosse der Wunschkandidat. Der ehemalige Klassestürmer (Europameister 1972, Weltmeister 1974, UEFA-Cup-Gewinner 1975) trainierte die Münchner bereits von 1987 bis 1991 und führte sie 1989 und 1990 zur Meisterschaft.
 
Im April 2009 sprang er nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Interimstrainer für vier Wochen ein und erreichte mit dem FC Bayern noch Platz zwei und damit die direkte Qualifikation für die Champions League, ehe van Gaal das Zepter an der Säbener Straße übernahm. Nun gibt der Holländer, dessen eigentlich bis Sommer 2012 laufender Vertrag am 7. März vorzeitig zum Saisonende aufgelöst wurde, selbiges an Heynckes weiter.
 
Bayern ist seit 1979 die 13. Trainerstation des gebürtigen Mönchengladbachers, dessen größter Erfolg als Coach der Gewinn der Champions League mit Real Madrid 1998 war. Sein Nachfolger bei Bayer Leverkusen ist Robin Dutt, derzeit noch in Diensten des SC Freiburg.
 
Offen ist noch, wer Heynckes' Co-Trainer wird. Entweder sein Leverkusener Assistent Peter Hermann oder Michel Henke,  der bereits zwischen 1998 und 2004 sowie 2008 unter Ottmar Hitzfeld beim Rekordmeister als Assistenztrainer tätig war.