Wir
Big Brother und Bad Pyrmont

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Wir schreiben den 14. Juni 2006, der Abend ist schon fortgeschritten im Dortmunder Signal-Iduna-Park, wo Deutschland gerade sein zweites Gruppenspiel der Heim-WM gegen Polen bestreitet. Es ist eine zähe Angelegenheit gegen das Nachbarland, bis der große Auftritt von David Odonkor kommt.

Der schnelle Außenstürmer sprintet in Richtung Grundlinie, legt den Ball quer zu Oliver Neuville, und es steht 1:0 - das Achtelfinale ist sicher. Das war der glorreichste Moment in der Nationalmannschafts-Karriere Odonkors, an den sich viele Fans auch heute noch gerne zurückerinnern.

Wie viele seiner Kollegen blieb auch Odonkor nach dem Ende seiner aktiven Karriere dem Fußball als Trainer treu, jedoch nur im unterklassigen Bereich. Aktuell trainiert er die SpVgg Bad Pyrmont, mit der er in der Landesliga Hannover um Punkte kämpft.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Verbindung zwischen Odonkor und dem Fußball: Der 33-Jährige trat bereits in mehreren TV-Shows auf, unter anderem im Jahr 2015 beim "TV Total Deutscher Eisfußball-Pokal". David Odonkor beließ es jedoch nicht dabei, sondern zog drei Monate später, diesmal ohne jeglichen Bezug zum Fußball, in den Container der Reality-TV-Show "Promi Big Brother". Immerhin ging er als Sieger aus der Staffel hervor. Bei der RTL-Show "Dance Dance Dance" wurde er mit seiner Ehefrau Suzan vor wenigen Tagen Dritter. Wie sich der Erfolg anfühlt, weiß "Speedy Odonkor" also schon einmal. Bei der SpVgg Bad Pyrmont ist diesbezüglich nach zwei Siegen aus neun Spielen noch Luft nach oben.

Raus aus dem Rampenlicht - und dann? Jede Woche erinnern wir in dieser Serie an eine ehemalige Sportlegende und berichten über deren Leben nach der Karriere.