Nach
Dreierpack von Chicharito

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Nach dem 3:2-Sieg von Bayer Leverkusen beim FSV Mainz ging es nur um einen: Javier Chicharito Hernandez. Bayer-Sportchef Rudi Völler attestierte dem Mexikaner das perfekte Torjäger-Gen. Sturmkollege Kevin Volland meinte: "Ich kenne keinen, der so gut vor dem Tor ist." Und Chicharito selbst, der alle drei Tore erzielt hatte und sich danach den Spielball als Trophäe sicherte, sagte: "Eins mit links, eins mit rechts, eins mit dem Kopf.

Da wollte ich den Ball unbedingt."

Bayer-Trainer Roger Schmidt hatte sich diese Effizienz sehnlichst gewünscht. "Er hatte ein wenig Fitness verloren. Wir haben versucht, ihn wieder aufzubauen. Wie wertvoll er ist, haben wir jetzt gesehen", sagte der Coach. Chicharito soll nach dem wenig verheißungsvollen Start der Bayer-Muntermacher sein.

Rudi Völler kann sich immer wieder beglückwünschen, Chicharito 2015 von Manchester United für mehr als elf Millionen Euro nach Leverkusen geholt zu haben. "Er gewinnt sicher nicht jeden Zweikampf, aber er gewinnt die wichtigen. Er hat im Gefühl, wo der Ball hinkommt", lobte der Bayer-Sportchef. 26 Treffer erzielte der Mexikaner in Liga, Pokal und Champions League in seiner ersten Saison.

In dieser Spielzeit kam Chicharito schwer in Tritt. Ende August zog er sich bei einem Treppensturz einen Mittelhandbruch zu, wurde operiert und verlor ein wenig den Anschluss. "Gott sei Dank hat er zum richtigen Zeitpunkt wieder zur Bestform gefunden", sagte Schmidt. Mainz liegt dem Mexikaner besonders gut. In drei Partien erzielte er fünf Treffer. ‹ŒText und Foto: dpa