Lukas
Lukas Podolski wird Wirt

27.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Lukas Podolski erlebt seit dem gewonnenen WM-Titel mit der Fußball-Nationalmannschaft nicht die beste Zeit als Profi. Vom FC Arsenal ist er geflüchtet, weil er zu wenig Einsatzzeiten hatte. Aber die Ersatzbank in England tauschte er mit der von Inter Mailand.

Denn auch in der italienischen Serie A kommt der Nationalspieler selten zum Einsatz. Seit seinem Transfer nach Mailand hat er noch kein Tor geschossen. Vermutlich wird sein Leihvertrag deshalb nicht verlängert. Dass ihn Arsenal im Sommer gleich zu einem anderen Klub weiterreicht, ist deshalb wahrscheinlich. Vielleicht auch deshalb schaut sich Podolski nach einem erfolgreicheren Standbein um. In seiner Heimatstadt Köln will er nun offenbar eine Sportsbar eröffnen. Fußball und Kölsch scheint also das Motto zu sein. Stellt sich nur noch die Frage nach der Ausstattung der Kneipe. Und da kann man durchaus Parallelen zur momentanen Situation von Podolskis Karriere ziehen. Ersatzbänke als Bestuhlung in der Sportsbar würden jedenfalls gut passen. Das Thekenpersonal dürfte halbjährlich ausgeliehen werden, und er sollte an ein angegliedertes Fitnessstudio denken. Schließlich hat er ja mit Bankdrücken inzwischen auch jede Menge Erfahrung. Eines dürfte sich allerdings ändern: Die Einsatzzeiten Podolskis in der Sportsbar dürften sich im Vergleich zu Inter Mailand und Arsenal London deutlich erhöhen. Na dann, Prost!

Timo Schoch