Ingolstadt
"Er hat noch eine Chance verdient"

07.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:05 Uhr

Ingolstadt (ces) Louis van Gaal bleibt bis zum Saisonende Trainer beim FC Bayern – die Entscheidung findet aber nicht die breite Zustimmung bei den FC-Bayern-München-Fanclubs in der Region. Thomas Almstätter (Geisenfeld) meint, van Gaal habe noch eine Chance verdient, Jürgen Hankofer (Karlskron) sähe gern Jürgen Klopp oder Jupp Heynckes als Nachfolger.

¦ Robert Rank, Kellerkinder Oberstimm: Meiner Meinung nach haben die Bayern schon seit zwei Jahren eine Abwehrschwäche, an der Louis van Gaal auch mit Schuld hat. Man hätte vor der Saison, oder spätestens in der Winterpause, die Hintermannschaft verstärken müssen. Offensiv ist der FCB ja sehr gut aufgestellt, aber man sollte auch mehr in die Abwehr investieren. Die ständigen Rotationen zeigen, dass vor allem in der Innenverteidigung keiner konstant genug spielt, um den Erwartungen zu entsprechen. Wegen der Van-Gaal-Nachfolge habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Matthias Sammer wäre sicher ein guter Trainer, aber vielleicht findet der Vorstand noch andere Alternativen.

¦ Jürgen Hankofer, Bayern Fans Karlskron: Mir wäre lieber gewesen, wenn van Gaal gleich gegangen wäre. Ich denke, er erreicht die Spieler nicht mehr. Van Gaal hatte ja auch das ein oder andere Problem mit den Stars, und der Kontakt zwischen Mannschaft und Trainer ist wohl nicht mehr so, wie es bei einem intakten Verein sein sollte. Mir persönlich wäre Jürgen Klopp oder Jupp Heynckes als Nachfolger lieber als zum Beispiel Sammer. Ersterer wird aber von Dortmund nicht loszueisen sein.

¦ Thomas Almstätter, Fanclub Geisenfeld: Ich finde es gut, dass man Louis van Gaal noch eine Chance gibt. Man darf die Erfolge der vergangenen Saison nicht vergessen. In der aktuellen Saison läuft es zwar nicht so gut, aber jetzt den Trainer zu wechseln, wäre falsch. Der Niederländer ist ja nicht allein daran Schuld. Die komplette Hintermannschaft ist in dieser Saison einfach nicht sattelfest. Mal spielt der eine gut, dann mal wieder ein anderer. Hier sollte man sich auf jeden Fall nach der Saison verstärken, um wieder erfolgreich zu sein. Vorne haben sich die Gegner jetzt eben auf die Schlüsselspieler Arjen Robben und Franck Ribery eingestellt und nehmen diese oft über weite Strecken mit hohem Aufwand aus dem Spiel. Jupp Heynckes ist meiner Meinung nach nicht der Richtige für den Trainerposten, da wäre mir Jürgen Klopp schon sympathischer. Den jetzigen Dortmunder hätte man gleich nach dessen Mainzer Zeit holen sollen. Jetzt ist es wohl zu spät.