Dortmund
Kurioses rund ums Revier-Derby

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Dortmund gegen Schalke. Da kocht der Pott. Der Hundebiss in Friedel Rauschs Hinterteil, ein 6:2 im Nebel, sechs Tore in einer Halbzeit - die Mutter aller Derbys hielt immer, was sie versprach. 105-mal spielten die Erzrivalen bislang gegeneinander. Die Bilanz ist ausgeglichen: 36 Siege feierten beide Teams.

An diesem Samstag wird also eine Mannschaft in Führung gehen. Klar ist bei solch einem Fußball-Schlagerspiel aber, dass es nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz kurios zugeht. So stand das Schalker Maskottchen Erwin in der vergangenen Saison im Mittelpunkt, als es dem Schiedsrichter Felix Zwayer die Rote Karte zeigte. Und dann gab es noch einen BVB-Flaschenöffner zu kaufen, der die Schalke-Hymne "Blau und Weiß" spielte. Die Fans rätselten, ob es nun ein Fehler der Produktionsfirma gewesen war oder jemand den Dortmund-Anhängern einen bösen Streich spielen wollte. In dieselbe Kategorie fällt ein BVB-Knobelbecher, der das Schalke-Logo zeigt. Man könnte jetzt zwar sagen, dass der BVB-Fan damit die Höhe des Derby-Sieges an diesem Samstag auswürfeln könnte. Aber in der aktuellen Krise der Dortmunder erscheint das wenig realistisch. Vielmehr scheinen die Schalker inzwischen das Zünglein an der Waage für den Trainer zu sein. Deshalb ließe sich aktuell damit wohl besser die weitere Tätigkeit von Coach Peter Bosz in Tagen auswürfeln.