Augsburg
Eiskalt erwischt

FC Augsburg verpasst nach 1:1 gegen Hertha BSC den Sprung auf Platz vier

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Augsburg (DK) Der FC Augsburg ist am Sonntagabend im Heimspiel gegen Hertha BSC trotz zahlreicher Chancen nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Durch das Remis vor 26.641 Zuschauern verpassten die Schwaben den Sprung auf Platz vier der Ersten Bundesliga. Das Tor für die Schwaben besorgte Caiuby (74.), Salomon Kalou erzielte in der Nachspielzeit (90.+1.) den späten Ausgleich.

Eine Woche nach dem 3:1-Erfolg bei Mainz 05 musste FCA-Trainer Manuel Baum auf Verteidiger Daniel Opare (Gelbsperre) und Mittelfeldspieler Erik Thommy (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten. Raphael Framberger und Marcel Heller rückten in die Anfangsformation. Der Berliner-Coach Pal Dardai rotierte im Vergleich zum bedeutungslosen Spiel in der Europa League am vergangenen Donnerstag gegen den schwedischen Vertreter Östersunds FK auf neun Positionen. Der Ungar entschied sich dabei für eine Doppelspitze mit dem zuletzt starken Davie Selke und Kapitän Vedad Ibisevic.

Die Hausherren begannen auf dem vor Anpfiff von Schnee und Eis weitgehend befreiten Platz engagiert, jedoch ziemlich nervös. In der zehnten Minute tauchte Caiuby schließlich allein vor dem Hertha-Keeper auf, doch Rune Jarstein parierte den Schuss glänzend. Nur eine Minute später setzte Ja-Cheol Koo eine Direktabnahme knapp über das Gästetor. Es dauerte 22 Minuten, bis die Hauptstädter einen ersten offensiven Akzent setzten. Eine gefährliche Freistoßflanke von Mitchell Weiser konnte der aufgerückte Sebastian Langkamp aber nicht verwerten.

Große Aufregung nach 28 Minuten: Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) hatte in der FCA-Hälfte auf Freistoß für die Gastgeber entschieden, den Augsburgern dabei aber einen Vorteil und wohl eine Großchance durch Alfred Finnbogason geklaut. Die überlegenen Fuggerstädter ärgerten sich nicht lange und kamen durch einen Kopfball Caiubys (31.) und einen Schuss Hellers an die Latte zu weiteren Gelegenheiten (33.). Eine Minute zuvor hatte Ex-Schanzer Matthew Leckie nach einem Foul die erste Gelbe Karte der Begegnung gesehen. In der 40. Minute setzte Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw die Serie der vergebenen FCA-Großchancen fort, als er nach einem Konter den Ball weit über das Tor jagte. Auch ein feiner Schlenzer von Michael Gregoritsch verfehlte das Ziel (44.), zur Pause blieb es beim für Hertha sehr schmeichelhaften 0:0. Nach knapp einer Stunde brachte Dardai mit Alexander Esswein und Valentino Lazaro für Leckie und Ibisevic zwei neue Offensivkräfte. Prompt schalteten die Gäste auf Angriff und FCA-Keeper Marwin Hitz musste einen Schuss Essweins abwehren (59.). Der Druck der Gastgeber ließ indes nach - bis zur 73. Minute, als Caiuby Jarstein per Kopf zu einer Glanztat zwang. Ein Abpraller nach der anschließenden Ecke gelangte zu Caiuby, der mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel den FCA mit 1:0 in Führung brachte. Gregoritsch verpasste das 2:0 (82.), als er aus fünf Metern am Tor vorbeischoss. Von den Berlinern kam nicht mehr viel. Und als die FCA-Fans schon Eurpopokal-Gesänge anstimmten, staubte der eingewechselte Kalou aus kurzer Distanz zum Ausgleich ab und verdarb den Augsburgern die Partylaune.

Sowohl Augsburg als auch Hertha müssen bereits am Mittwoch (jeweils 20.30 Uhr) wieder antreten. Am 16. Spieltag empfangen die Berliner Aufsteiger Hannover 96. Die Baum-Elf trifft auswärts auf den (Tabellendritten) Schalke 04.