Starke Leistung: Dukes bringen Spitzenreiter an den Rand einer Niederlage

17.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ingolstadt Dukes haben sich gegen den Spitzenreiter achtbar geschlagen. Zwar verloren die Schanzer auswärts gegen die Schwäbisch Hall Unicorns mit 53:65, doch die Dukes zeigten eine starke Leistung.

Die Ingolstädter hatten den Topfavoriten der Liga am Rand einer Niederlage. Das honorierte auch Unicorns-Headcoach Jordan Neuman. „Das war das härteste Spiel der Saison“, lobte Neuman die Dukes. Die Schanzer seien in dieser Form „sicher ein Kandidat für die Playoffs“.

Die Dukes hielten das gesamte Spiel über mit dem Favoriten Schritt und die Partie bis zum Schluss offen. Gegen Ende jedoch verletzten sich einige Dukes-Spieler. Das brachte den Gastgebern den entscheidenden Vorteil.

Die Dukes kamen gut ins Spiel und holten durch Lorenz Regler den ersten Touchdown. Doch dann fand Schwäbisch Hall zu seinem Spiel und erkämpfte sich im ersten Viertel einen 17:7-Vorsprung. Im zweiten Viertel sahen die rund 300 Dukes-Fans unter den 1700 Zuschauern zwei Touchdowns der Dukes durch Dominique Kandolo und Richard Samuel. Doch Schwäbisch Hall führte zur Halbzeit mit 31:21.

Im dritten Viertel brachte Lorenz Regler mit einem Touchdown die Dukes auf drei Punkte heran. Trotz eines weiteren Touchdown durch Jan Hochschild und ein Fieldgoal von Zoran Sisak führten die Gastgeber vor Beginn des Schlussviertels mit 53:38.

Sebastian Fürbacher und Richard Samuel erzielten für die Dukes zwar noch zwei Touchdowns. Doch es reichte nicht zum Sieg. Schwäbisch Hall gewann 65:53. Trotz der guten Leistung bleibt ein bitter Beigeschmack für die Dukes: Ob die angeschlagenen Spieler am nächsten Samstag in Stuttgart auflaufen können, ist fraglich.