Ingolstadt
Verstärkung aus Tschechien

Football-Bundesliga: Verpflichtung von Nationalspieler Praum stimmt Dukes-Coach Haaf optimistisch

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Zufriedener Headcoach: Neben Bernard Praum kann Eugen Haaf auch drei vielversprechende Nachwuchsspieler zur kommenden Saison bei den Dukes begrüßen. - Foto: Lüger

Ingolstadt (DK) Mit Spielern aus Tschechien haben die Ingolstadt Dukes schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt kommt mit Bernard Praum ein weiterer Spieler aus unserem Nachbarland zu dem Football-Bundesligisten an die Donau.

Der 26-Jährige spielte sowohl bei der Jugend als auch bei den Senioren für die Landesauswahl der Tschechischen Republik. Bei den Prag Lions und den Prag Black Panthers empfahl er sich bald für höhere Aufgaben und so nahmen ihn die Nizza Dauphins 2016 unter Vertrag, mit denen er gleich bis ins Finale der französischen Liga vordrang.

Das folgende Jahr verlief für den Tschechen alles andere als glücklich, wozu auch eine Knieverletzung beitrug. Deshalb stand für ihn fest, dass er in diesem Jahr den nächsten Schritt wagen wollte. Und da sah er die GFL als lohnendes Ziel an: "Das ist die beste Liga in Europa, deshalb wollte ich hier spielen." Als er dann ein Angebot der Dukes erhielt, war er überglücklich: "Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs auf dem Feld zu stehen und für den Erfolg zu kämpfen. Ich bin glücklich, ein Teil dieses Teams zu sein." Und er hat sich auch gleich ein sehr hohes Ziel gesetzt: "Ich möchte mit den Jungs den Titel holen."

Auch Headcoach Eugen Haaf zeigt sich sehr erfreut über seinen Neuzugang, der in der O-Line eingesetzt werden soll. Auf der Position der Linebacker hat der Ingolstädter Trainer gleich drei junge Nachwuchstalente geholt. Daniel Posmik wird jedoch nur ein Jahr lang hier sein, dann zieht es ihn wieder ins Mutterland des Football. Er hat bereits ein Jahr in Amerika hinter sich und möchte seine Karriere im kommenden Jahr dort fortsetzen.

Mit dem Football begonnen hat der 18-Jährige vor vier Jahren bei den Feldkirchen Lions, wo er zunächst als Defensive End und Tight End eingesetzt wurde. Er begeisterte sich schnell für diesen Sport und hatte fortan nur ein Ziel: unbedingt an einer Highschool in Amerika zu spielen.

Mit großem Ehrgeiz schaffte er es, ein Vollstipendium zu erhalten, konnte die Lakota East High School im Bundesstaat Ohio besuchen, wo er für das Schulteam in der Division 1 High School eingesetzt wurde. "Dort habe ich extrem viel dazu gelernt, zumal mein Positionscoach selbst über zehn Jahre lang in der NFL gespielt hat", zieht Posmik eine überaus positive Bilanz seines US-Aufenthalts.

Als ihn Max Macek, selbst Spieler und Coach bei den Dukes, anschrieb und ihm angeboten hat, in der GFL 1 bei den Dukes weitere Erfahrungen zu sammeln, war Posmik bereit, seine letzte Saison als Junior zu überspringen und 2018 ein Teil der Dukes zu werden. "Da es mein letztes Jahr hier in Deutschland sein wird, freue ich mich schon, mich mit den Besten der Besten messen zu können", fiebert Posmik dem Saisonstart in der GFL entgegen.

Mit Kevin Kistermann kommt ein Athlet vom Liga-Rivalen Stuttgart Scorpions, der bereits bewiesen hat, dass es an ihm kaum ein Vorbeikommen gibt. In den vergangenen beiden Jahren erzielte er für die Schwaben 91 bzw. 92 Tackles und führte damit die Scorpions-Statistik der besten Defense-Spieler mit großem Vorsprung an.

Weil er inzwischen nach Plattling gezogen ist, musste er sich einen neuen Verein suchen. Da war es naheliegend, dass er sich den Dukes angeschlossen hat, bei denen er mit seiner Größe von 1,93 Metern und 107 Kilogramm eine zusätzliche Stütze für das Abwehrbollwerk werden will.

Nummer drei unter den neuen Linebackern ist Jugend-Nationalspieler Maxim Rodschei, der von den Bamberg Phantoms zu den Dukes wechselt. In der Jugend schaffte er nicht nur den Sprung in die Bayern-Auswahl, sondern auch in die Nationalmannschaft. In Ingolstadt will er den nächsten Karriereschritt machen, was er so begründet: "Die Dukes bieten mir mit ihren professionellen und attraktiven Programm die Möglichkeit, Football auf einem mir noch unbekanntem Niveau zu erleben und mich dadurch weiterzuentwickeln."

Und schließlich können die Dukes auch noch den Zugang eines weiteren Running Backs vermelden. Obwohl Lars Kozlowski erst 20 Jahre alt ist, hat er bereits bewiesen, dass er großes Talent besitzt. Nachdem er 2016 zu den Nürnberg Rams gewechselt war, setzte ihn wenig später ein Riss des Syndesmosebandes lange Zeit außer Gefecht. In der zurückliegenden Saison gehörte er in der GFL2 dann aber zu den auffälligsten Spielern. Jetzt will er sich auch in der Eliteliga beweisen.

Aber nicht nur bei der ersten Mannschaft herrscht derzeit großer Zulauf, auch die Reserve und die Jugend ziehen neue Spieler an. So platzte beim offiziellen Trainingsauftakt am vergangenen Sonntag die Halle beim TV 1861 aus allen Nähten. Insgesamt nahmen fast 200 Spieler in den vier Teams teil. Und so können die Dukes in diesem Jahr erstmals vier Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Neben den Senioren in der GFL 1 wird in der Aufbauliga erstmals auch eine zweite Mannschaft ins Rennen geschickt, die U 19 wird - wie schon 2017 in der Bayernliga spielen und erstmals konnte auch eine U 15 angemeldet werden.