Ingolstadt
Dukes holen Trainer Colton Korn

08.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Ingolstadt (lgi) Wechsel im Trainerstab der Ingolstadt Dukes: Luca Daumenlang steht dem Football-Bundesligisten in der kommenden Saison nicht mehr als Offense-Koordinator zur Verfügung, mit Colton Korn steht sein Nachfolger aber schon fest.

Daumenlang war ohnehin nur kurzfristig eingesprungen, als Frank Roser die Möglichkeit hatte, einen Trainerjob in den USA anzutreten und die Dukes deshalb im Juli verließ. Weil er sich jetzt vorrangig seinem Studium widmen will, setzt Daumenlang sein Engagement in Ingolstadt im kommenden Jahr nicht fort. Was Headcoach Eugen Haaf bedauert, denn: "Er hat die Lücke, die Franky hinterlassen hat, sehr gut geschlossen und hier einen sehr guten Job gemacht."

Umso mehr freut es Haaf, dass er diese wichtige Position schnell neu besetzen konnte. Colton Korn ist mit 24 Jahren fast genauso jung wie Daumenlang (22), verfügt aber dennoch schon über große Erfahrung. 16 Jahre lang war Korn in den verschiedensten Bereichen des Football tätig. Seine aktive Karriere begann der US-Boy als Quarterback, später wechselte er auf die Wide-Receiver-Position, wobei er bei zwei Highschool-Teams und später an der Charleston Southern University zahlreiche Ehrungen erhielt. 89 Catches, über 1000 Yards Raumgewinn und sieben Touchdowns standen während seiner vierjährigen Spielzeit an der Universität zu Buche. Mit seinem Team sicherte er sich die Conference-Meisterschaft.

Dann aber zog er sich eine schwere Daumenverletzung zu, die ihn dazu zwang, schon frühzeitig seine Karriere als Spieler zu beenden. Doch dem Football blieb er trotzdem treu, und so beschloss er, mit seinem College-Cheftrainer Jamey Chadwell zu Coastal Carolina zu wechseln, wo er als Senior-Offensive-Praktikant erste Erfahrungen im Coaching-Bereich sammeln konnte.

"Die Gelegenheit, in dieser schönen Stadt zu leben und Trainer einer bereits sehr erfolgreichen Mannschaft zu sein, ist ein Segen für mich. Ich werde im Januar nach Deutschland ziehen und in den folgenden Monaten intensiv mit der Mannschaft zusammenarbeiten", sagte Korn. "Ich bin bereit, der Dukes-Familie beizutreten."