Ingolstadt
Rückkehrer bei den Dukes

Nach Gastspiel in Schwäbisch Hall gibt Kenneth Telfair in Stuttgart sein Comeback

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Will wieder mit den Dukes jubeln: Kenneth Telfair (links) wird morgen in Stuttgart wohl sein Comeback geben. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Keine Pause für die Ingolstadt Dukes in der 1. Football-Bundesliga. Eine Woche nach dem Spiel beim Spitzenreiter Schwäbisch Hall muss der Aufsteiger morgen (18 Uhr) bei den Stuttgart Scorpions erneut ran.

Kaum Zeit also für die vielen angeschlagenen Spieler, ihre Blessuren richtig auszuheilen. Da kommt es nicht ungelegen, dass Kenneth Telfair (Foto) gegen die Schwaben wieder zur Verfügung steht. Sechs Wochen lang war der vielseitige Spieler zum Zuschauen verurteilt, weil er noch eine Sperre absitzen musste. Nach dem Aufstieg der Dukes in die 1. Football-Bundesliga war er zum deutschen Vizemeister Schwäbisch Hall gewechselt, um noch einmal eine neue Erfahrung zu sammeln. Doch beim Top-Klub der Liga fühlte er sich nicht wohl - und kehrte noch vor dem Punktspielauftakt zu den Herzögen zurück.

Die komplette Vorbereitung auf die neue Spielzeit hat er bei den Unicorns noch mitgemacht, doch noch vor dem ersten Punktspiel brach er seine Zelte wieder ab und schloss sich seinem Ex-Verein an. "Ich habe schnell festgestellt, dass mir nach über sechs Jahren in Ingolstadt einfach das tolle Umfeld und die tollen Coaches gefehlt haben. Ich bin hier einfach immer noch zu Hause", beschreibt er seinen Rückzug von den Unicorns.

Gerne hätte er schon am vergangenen Wochenende in Schwäbisch Hall gespielt, doch so freut er sich schon auf das Rückspiel gegen seinen Kurzzeit-Arbeitgeber. Doch bis es so weit ist, konzentriert er sich erst einmal auf die kommenden Gegner. Und da steht morgen in Stuttgart eine Aufgabe bevor, die nur schwer einzuschätzen ist. "Auch wenn sie punktemäßig nicht so gut dastehen, so dürfen wir sie auf keinen Fall unterschätzen", weiß er. Und deshalb hat er sich auch besonders auf sein Comeback bei den Dukes vorbereitet. "Zusätzlich zum Football habe ich drei- bis viermal die Woche trainiert. Ich fühle mich sehr fit und bin heiß auf meinen Einsatz."

Weil die Dukes aufgrund der Verletztenmisere gerade auf der Running-Back-Position etwas dünn besetzt sind, rechnet er sich einen Einsatz in dieser Rolle aus. "Ich hoffe natürlich, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass es für uns so erfolgreich weitergeht." Denn das Abschneiden - daran lässt Telfair keinen Zweifel - ist für einen Aufsteiger bisher mehr als beachtlich. "Niemand hat erwartet, dass wir dem deutschen Vizemeister so gut Paroli bieten würden", zeigt auch er sich von den bisherigen Leistungen seiner neuen und alten Teamkollegen beeindruckt.

Nun hofft er auf einen weiteren Sieg der Dukes, dann wäre der Abstand von den ersten Vier der Tabelle zum Rest der Liga so groß, dass man durchaus schon einmal von den Play-offs träumen könnte. Und nach einer dreiwöchigen Pause steht dann eine Partie an, der Telfair besonders entgegenfiebert. "Gegen Frankfurt haben wir vor zwei Jahren zwei tolle Spiele abgeliefert. Die waren zwar knallhart, aber ausgesprochen fair. Dabei sind auch etliche Freundschaften mit Frankfurter Spielern entstanden. Das wird sicherlich wieder ein tolles Fest für Spieler und Zuschauer." ‹ŒFoto: Lüger