Ingolstadt
Familientag statt Football-Spiel

Kurzfristige Absage der American Eagles verärgert Ingolstadt Dukes Keine Vorbereitungspartie vor dem Saisonstart

11.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

Ingolstadt (lgi) Lange Gesichter bei den Ingolstadt Dukes: Am 22. April sollten die Footballer in einem Testspiel gegen die American Eagles präsentiert und die Fans auf die erste Saison in der GFL 1 eingestimmt werden. Doch dann kam kurzfristig die Absage der US-Amerikaner - und die frisch gekürte Ingolstädter Mannschaft des Jahres steht mit leeren Händen da.

Denn zu einem so späten Zeitpunkt der Saisonvorbereitung ist kein Gegner mehr zu finden, weshalb die Herzöge das "Abenteuer Erste Liga" jetzt ohne einen ernsthaften Test in Angriff nehmen müssen.

Und die Gründe für die Absage des US-Teams sind ausgesprochen ärgerlich. Weil sie jetzt lieber bei den World Games im Sommer in Breslau an den Start gehen wollen, zogen die Eagles ihre schon im vergangenen Jahr gegebene Zusage zurück. "Sie haben uns 2016 schon einmal versetzt, uns damals aber fest zugesagt, in diesem Jahr bei uns anzutreten. Das tut mir vor allem für die Fans leid, denen wir ein besonderes Schmankerl bieten wollten", war Headcoach Eugen Haaf verärgert.

"Sie haben uns damit vom Finanziellen, aber auch vom Ansehen geschadet. Vom Schaden für das Team gar nicht zu reden, weil wir jetzt unvorbereitet in die Saison gehen müssen", machte Haaf seinem Ärger Luft. "Ich bin sicher, dass wir mit denen nie wieder ein Spiel ausmachen werden. Dabei hatten wir alles getan, um ihnen den Aufenthalt in Ingolstadt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir hatten bereits eine Tour durch die Stadt und eine Führung durch das Audi-Werk organisiert, und jetzt bekommen wir eine solche Watsch'n versetzt."

Die Dukes stehen nun vor dem Problem, in der kurzen Zeit noch etwas auf die Beine zu stellen. So wird jetzt aus dem erwarteten Football-Schmankerl ein Family-Fan-Day unter dem Motto "Meet, greet and eat" mit einem umfangreichen Programm - von einem rasanten Footballspiel aber abgesehen. Wobei sich die Verantwortlichen sofort im Klaren darüber waren, dass sie dafür keinen Eintritt verlangen können. Dabei waren die Tickets im Vorverkauf schon in großer Zahl abgesetzt worden. Den Fans wird das Geld nun zurückerstattet, wobei die Dukes das Prozedere dazu in Kürze auf ihrer Website bekannt geben werden.

Damit aber der Football nicht ganz auf der Strecke bleibt, haben die Dukes den AFC Augsburg Storm aus der Landesliga Bayern zu einem gemeinsamen Show-Training eingeladen. Dabei sollen den Zuschauern, die mit den Regeln und der Taktik des American Football noch nicht so vertraut sind, die Grundzüge des Spiels gezeigt und erklärt werden. Zuvor aber wird das Ingolstädter Team mit allen Neuzugängen vorgestellt. Und nach dem Training stehen die Spieler für Fotos, Autogramme und Gespräche bereit. Die neuen Trikots sind dann ebenso zu bewundern.

Auch der Nachwuchs der Dukes kann sich bei der Veranstaltung präsentieren, die U 15 und U 19 werden an diesem Tag ebenfalls vorgestellt. Nicht fehlen dürfen auch die Red Hot Chilis, die ihr Können zwischen den einzelnen Programmpunkten zeigen werden. Das erfolgreiche Team der Dukes-Cheerleader war vor wenigen Tagen bei der Nacht des Sports zur Jugendmannschaft des Jahres gewählt worden.

Die Dukes hoffen, dass sich die Fans die Laune durch die Absage der US-Boys nicht vermiesen lassen und zusammen mit den Spielern und den Verantwortlichen den Startschuss in die erste GFL 1-Saison geben, die für die Dukes am 1. Mai (18.30 Uhr im ESV-Stadion) mit dem Heimspiel gegen die Munich Cowboys eröffnet wird. Der Family-Day beginnt am 22. April um 15 Uhr im MTV-Stadion.